Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.02.2021, aktuelle Version,

Carl Manner

Carl Manner (* 18. Juli 1929 in Wien; † 19. April 2017 ebenda)[1] war ein österreichischer Unternehmer. Er war Aufsichtsratsvorsitzender der Josef Manner & Comp. AG, einer Wiener Süßwarenfabrik.

Leben

Carl Manner maturierte 1947 am Realgymnasium in Hernals (17. Wiener Gemeindebezirk) mit Auszeichnung. 1952 promovierte er an der Universität Wien in Mathematik und Physik und stieg 1953 ins Familienunternehmen ein. Die Prokura erhielt Carl Manner 1959, in den Vorstand des Unternehmens wurde er 1970 berufen. Von 1997 bis 2012 war er Vorstandsdirektor, danach blieb er Aufsichtsratspräsident. Sein Hauptinteresse galt immer dem Finanz- und Rechnungswesen.

Carl Manner führte den gleichnamigen Konzern in dritter Generation. 38 Jahre lang war er im Vorstand des Unternehmens tätig.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Verena Kainrath: Carl Manner ist tot. In: derStandard.at. 19. April 2017, abgerufen am 20. April 2017.
  2. „Manner Schnitten“-Chef Carl Manner erhielt Großes Silbernes Ehrenzeichen. Rathauskorrespondenz, 21. Oktober 2015, abgerufen am 9. November 2017.
    Carl Manner, Auszeichnungen im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
  3. Nachruf Dr. Carl Manner. In: Der Dom. Mitteilungsblatt des Wiener Domvereins. ZDB-ID 1054178-0. Heft 1/2017. S. 11.
  4. Tourismuspreis 2003 an Mag. Dr. Carl Manner verliehen. (Memento vom 23. Oktober 2005 im Internet Archive) Auf: servus-in-wien.at. 28. Juni 2004, abgerufen am 20. April 2017.
  5. Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Österreichisches Bundeskanzleramt, 23. April 2012, abgerufen am 20. April 2017 (PDF; 6,6 MB).