Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.03.2021, aktuelle Version,

Christian Ilzer

Christian Ilzer
Christian Ilzer (2018)
Personalia
Geburtstag 21. Oktober 1977
Geburtsort Puch bei Weiz, Österreich
Größe 184 cm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2006 SC Weiz II
0000–2006 SC Weiz
2006–2008 USK Puch bei Weiz 32 (10)
Stationen als Trainer
Jahre Station
0000–2006 SC Weiz (Jugend)
2006–2008 USK Puch bei Weiz (Spielertrainer)
2006–2007 FC Großklein (Co-Trainer)
2007–2011 TSV Hartberg (Co-Trainer)
2011–2013 Österreich U-19 (Fitnesstrainer)
2012–2013 SC Weiz
2013–2014 TSV Hartberg (Co-Trainer)
2014 SC Wiener Neustadt (Co-Trainer)
2014 SC Wiener Neustadt (Interimstrainer)
2014–2015 SC Wiener Neustadt (Co-Trainer)
2015 TSV Hartberg
2015 TSV Hartberg (U-17)
2015–2017 Wolfsberger AC (Co-Trainer)
2017–2018 TSV Hartberg
2018–2019 Wolfsberger AC
2019–2020 FK Austria Wien
2020– SK Sturm Graz
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Ilzer (* 21. Oktober 1977 in Puch bei Weiz) ist ein österreichischer Fußballtrainer.

Karriere

Ilzer fungierte bereits im Alter von 17 Jahren erstmals als Trainer, als eine Knieverletzung seine Karriere als Spieler behinderte. Nachdem er bis 2006 sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Kampfmannschaft des SC Weiz gespielt hatte, kam er im Sommer 2006 als Spielertrainer zu seinem Heimatklub USK Puch bei Weiz. Mit dem USK Puch nahm er am Spielbetrieb der achtklassigen 1. Klasse Ost B teil, wobei er sich in seiner ersten Saison selbst in 16 Ligaspielen einsetzte und ihm dabei vier Tore gelangen. Nach nur einer Niederlage aus 24 Meisterschaftspartien wurde Ilzer mit dem USK Puch überlegen Meister der Achtklassigkeit und stieg mit der Mannschaft in die Gebietsliga Ost auf. In dieser setzte er sich vor allem im Herbst 2007 regelmäßig als Stammkraft ein, wobei ihm bis zum Saisonende bei 16 Einsätzen insgesamt sechs Tore gelangen. Mit 49 Punkten – je ein Punkt weniger als der Zweitplatzierte, SV Hochwechsel Waldbach, und der Meister, SV Gutenberg, – hätte er mit Puch beinahe den Durchmarsch in die sechstklassige Unterliga Ost geschafft. Bereits zu dieser Zeit begann die Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Co-Trainer Uwe Hölzl (* 1969).[1]

Bereits ab Sommer 2007 war er parallel zu seiner Tätigkeit bei seinem Heimatklub Co-Trainer des Regionalligisten TSV Hartberg. 2009 stiegen die Hartberger in die zweite Liga auf. 2011 verließ er Hartberg.

Zwischen 2011 und 2013 fungierte Ilzer als Fitnesstrainer der österreichischen U-19-Auswahl. Zur Saison 2012/13 wurde er Cheftrainer des Landesligisten SC Weiz.[2]

Im Sommer 2013 wurde er erneut Co-Trainer von Bruno Friesenbichler beim TSV Hartberg.[3] Nach einer Saison bei Hartberg wurde er Co-Trainer von Heimo Pfeifenberger beim SC Wiener Neustadt.[4] Nach der Entlassung von Pfeifenberger wurde er im November 2014 Interimstrainer der Niederösterreicher.[5] In seinem ersten Spiel als Cheftrainer im Profifußball konnte man 2:0 gegen den Wolfsberger AC gewinnen. Nach jener Partie wurde er von Helgi Kolviðsson abgelöst und er wurde wieder Co-Trainer.

Zu Saisonende stieg Wiener Neustadt in die zweite Liga ab. Zur Saison 2015/16 kehrte er als Cheftrainer zum Regionalligisten TSV Hartberg zurück.[6] Im November 2015 wechselte er als Co-Trainer zum Wolfsberger AC, wo er wieder Heimo Pfeifenberger unterstützte.[7]

Im Sommer 2017 kehrte er erneut zum TSV Hartberg zurück, der inzwischen wieder in den Profifußball aufgestiegen war.[8] Mit Hartberg stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf.

Zur Saison 2018/19 wurde er Trainer des Wolfsberger AC, bei dem er zwischen 2015 und 2017 bereits als Co-Trainer tätig war.[9] Am 8. November 2018 wurde bekanntgegeben, dass Christian Ilzer den Vertrag als Trainer des Wolfsberger AC bis Sommer 2020 verlängert hat.[10][11] Mit den Kärntnern erreichte er zu Saisonende den dritten Tabellenrang und qualifizierte sich somit für die UEFA Europa League.

Zur Saison 2019/20 wurde er Trainer des Ligakonkurrenten FK Austria Wien.[12] Mit der Austria erreichte er den siebten Tabellenrang und verpasste im Playoff gegen seinen Ex-Klub Hartberg eine Qualifikation für den Europacup. Zur Saison 2020/21 wechselte er zum Ligakonkurrenten SK Sturm Graz.[13]

Persönliches

Ilzer studierte Sportwissenschaften.[14]

Commons: Christian Ilzer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Talk & Tore #430 mit Ilzer, Liendl und Herzog, abgerufen am 6. Februar 2021
  2. "Will den Verein entwickeln" kleinezeitung.at, am 24. Mai 2012, abgerufen am 8. Juli 2017
  3. Paukenschlag beim SC Weiz! Trainer Christian Ilzer sagt Ade ligaportal.at, am 8. Juni 2013, abgerufen am 8. Juli 2017
  4. Ilzer schafft den Sprung in Bundesliga kleinezeitung.at, am 20. Mai 2014, abgerufen am 8. Juli 2017
  5. Pfeifenberger-Ära in Wr. Neustadt zu Ende wienerzeitung.at, am 12. November 2014, abgerufen am 8. Juli 2017
  6. Christian Ilzer neuer Cheftrainer beim TSV! tsv-hartberg-fussball.at, am 5. Juni 2015, abgerufen am 8. Juli 2017
  7. Chris Ilzer wechselt von Hartberg nach Wolfsberg skysportaustria.at, am 25. November 2015, abgerufen am 8. Juli 2017
  8. Christian Ilzer kehrt als Cheftrainer nach Hartberg zurück! tsv-hartberg-fussball.at, am 28. Mai 2017, abgerufen am 8. Juli 2017
  9. Christian Ilzer wird neuer Cheftrainer der Wölfe (Memento des Originals vom 7. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rzpelletswac.at rzpelletswac.at, am 6. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018
  10. Ilzer verlängert als WAC-Trainer bis 2020 auf ORF-Sport vom 8. November 2018, abgerufen am 9. November 2018
  11. Offiziell: Ilzer verlängert Vertrag beim WAC laola1.at, am 8. November 2018, abgerufen am 9. November 2018
  12. Christian Ilzer wird neuer Austria-Trainer fk-austria.at, am 27. Mai 2019, abgerufen am 27. Mai 2019
  13. Christian Ilzer neuer Cheftrainer sksturm.at, am 17. Juli 2020, abgerufen am 17. Juli 2020
  14. Profil von Ilzer auf seiner Homepage (Memento des Originals vom 4. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.coachilzer.at coachilzer.at, abgerufen am 8. Juli 2017