unbekannter Gast
vom 25.05.2017, aktuelle Version,

Christian Ortner (Journalist)

Christian Ortner (* 19. Mai 1958 in Wien) ist ein österreichischer Journalist.

Er ist seit 2002 Autor und Kolumnist bei den Tageszeitungen Die Presse und Wiener Zeitung. Vorher war er Wirtschaftsredakteur beim Nachrichtenmagazin profil, Chefredakteur der Wochenpresse, Herausgeber und Chefredakteur der WirtschaftsWoche Österreich und Herausgeber sowie Chefredakteur der Zeitschrift Format. Ferner veröffentlicht er regelmäßig im Weblog Achse des Guten.[1]

Ortner vertritt in seinen Artikeln, Kommentaren und Kolumnen neoliberale Positionen.

Auszeichnungen

1992: Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis

Negativpreise

Publikationen

Einzelnachweise

  1. Beiträge von Christian Ortner bei der Achse des Guten.
  2. Handtaschl für Christian Ortner und Dietmar Mascher. In: derstandard.at vom 5. März 2010