Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.10.2019, aktuelle Version,

Claus Schedl

Claus Nikolaus Schedl CSsR (* 3. August 1914 in Oberloisdorf; † 19. Juni 1986 in Sankt Stefan ob Leoben) war ein österreichischer römisch-katholischer Theologe und Ordenspriester der Kongregation des Heiligsten Erlösers.

Leben

Schedl legte 1932 das Ordensgelübde der Redemptoristen ab, studierte ab 1934 Theologie an der Philosophisch-Theologischen Ordenslehranstalt in Mautern in Steiermark und wurde 1939 zum Priester geweiht. Der Abschluss des Studiums erfolgte 1940 an der extraterritorialen Lehranstalt in Puchheim, nachdem das Kloster Mautern unter der Besetzung durch die Nationalsozialisten aufgelöst worden war. Aus gesundheitlichen Gründen vom Militärdienst befreit, absolvierte Schedl Doktorandenstudien in Wien (Katholische Theologie) und Tübingen (Semitistik mit Schwerpunkt Arabisch und Syrisch). 1942 erfolgte die Promotion in Wien, 1943 in Tübingen. Im Bereich alttestamentliche Bibelwissenschaften habilitierte er sich 1947 und war anschließend in Wien und an der wieder eröffneten Redemptoristenschule in Mautern tätig.

Von 1951 bis 1960 bereiste Schedl unter schwierigen Bedingungen ausgedehnt den Nahen und Mittleren Osten, wo er mehrfach verhaftet wurde und unter Beschuss geriet. Ab 1952 lehrte er an der Karl-Franzens-Universität in Graz, wo er 1967 zum ordentlichen Professor für Biblische Theologie ernannt wurde. Der Lehrstuhl wurde 1978 in das Institut für Religionswissenschaften umgewandelt, Schedl blieb bis zu seiner Emeritierung 1984 dort tätig.

Karl Prenner würdigte Schedl als „Brückenbauer zwischen den Religionen“. Schedl sei pionierhaft den Einflüssen und Zusammenhängen zwischen den Religionen nachgegangen und habe versucht, ein positives Bild Mohammeds auch im christlichen Kontext zu vermitteln.[1]

Werke

  • Zur Theologie des Alten Testaments. Herder, 1986.
  • Zur Christologie der Evangelien. Herder, 1984.
  • Als sich der Pfingsttag erfüllte. Erklärung der Pfingstperikope Apg 2, 1–47. Herder, 1982.
  • Muhammad und Jesus. Die christologisch relevanten Texte des Koran. Herder, 1978.
  • Baupläne des Wortes: Einführung in die biblische Logotechnik. Herder, 1974.
  • Rufer des Heils in heilloser Zeit. Der Prophet Jesaiah Kapitel I–XII. Schöningh, 1973.
  • History of the Old Testament. Alba House, 1972.
  • Geschichte des Alten Testaments, 5 Bände. Tyrolia, 1956–1964.
  • Ein feste Burg. Psalmen für junge Christen. Stephanus, 1947.

Einzelnachweise

  1. Claus Schedl (1914–1986): „Einsamer Wanderer ferner Wege“ – Brückenbauer zwischen den Religionen.. In: Religionen unterwegs. 20/2 (2014) S. 23–27