Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.03.2020, aktuelle Version,

Clemens Fankhauser

Clemens Fankhauser
Clemens Fankhauser (2008)
Zur Person
Geburtsdatum 2. September 1985
Nation Osterreich  Österreich
Disziplin Straße
Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2018

Clemens Fankhauser (* 2. September 1985) ist ein österreichischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Fankhauser wurde 2006 Dritter bei der österreichischen U23-Meisterschaft im Straßenrennen und Zweiter beim Zeitfahren. Im nächsten Jahr wurde er Profi bei dem Professional Continental Team Elk Haus-Simplon. Er gewann in seinem ersten Jahr dort den Grand Prix Austria Alu Guss und die Braunauer Radsporttage. Im U23-Straßenrennen der Meisterschaft wurde er erneut Dritter und konnte beim Grand Prix Tell eine Etappe für sich entscheiden.

2012 gewann Fankhauser die Tour of Vojvodina II. Zwei Jahre später sicherte er sich den Gesamtsieg des irischen Radrennens An Post Rás und wurde jeweils Zweiter der Gesamtwertungen der Tour of Serbia sowie der Baltic Chain Tour. 2015 verließ er für eine Saison sein bisheriges Team Tirol Cycling und wechselte zu Team Hrinkow Advarics Cycleang. In diesem Jahr gewann er rumänische Rennen Tour of Szeklerland . 2016 ging er zur Tirol Cycling zurück und siegte zum zweiten Mal bei An Post Rás.

2018 erhielt Clemens Fankhauser keinen neuen Vertrag bei Tirol Cycling, da sich die Mannschaft auf die Förderung von U23-Fahrern konzentrieren wollte. Es war unklar, ob er seine Sportlaufbahn weiter verfolgen wollte.[1]

Erfolge

2007
2012
  • Tour of Vojvodina II
2014
2015
2016

Teams

Einzelnachweise

  1. Tiroler Tageszeitung Online: Tirol Team steht vor einem Neuanfang. In: tt.com. 2. Oktober 2017, abgerufen am 12. März 2020.