unbekannter Gast
vom 22.05.2017, aktuelle Version,

Clemens Kattner

Clemens Maximilian Kattner (* 17. September 1871 in Wien; † 10. März 1945 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Clemens Kattner war der Sohn eines Tischlers und Tapezierermeisters aus Wien. Er studierte von 1890 bis 1892 bei Friedrich von Schmidt und Victor Luntz an der Akademie der bildenden Künste Wien. Nach einem siebenjährigen Auslandsaufenthalt war Kattner ab 1900 als freiberuflicher Architekt in Wien tätig. 1905 wurde er Mitglied der Wiener Bauhütte und war dort Sekretär, Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied. Clemens Kattner war verheiratet. Sein Sohn wurde ebenfalls Architekt.

Realisierungen

Martin-Luther-Kirche in Spittal an der Drau

Auszeichnungen

  Commons: Clemens Kattner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien