Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.10.2021, aktuelle Version,

Containex

Containex Container-Handelsgesellschaft m.b.H.
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1981
Sitz Wiener Neudorf, Osterreich Österreich
Mitarbeiterzahl 307
Umsatz 419 Mio. EUR
Branche Handel und Vermietung von Bürocontainer, Sanitärcontainer, Lagercontainer und ISO-Container
Website www.containex.com
Stand: 2020
Containex-Zentrale Wr. Neudorf

Die Containex Containerhandelsgesellschaft m.b.H. ist ein Unternehmen der österreichischen Walter Group, mit Sitz im Industriezentrum Niederösterreich Süd in Wiener Neudorf.

Geschichte

1978 fing das Unternehmen LKW Walter mit dem Handel von Europaletten an. Dieses Geschäftsfeld wurde mit dem Handel von ISO-Container erweitert. 1981 wurde das Unternehmen Containex Containerhandelsgesellschaft m.b.H. gegründet.

Das ursprüngliche Geschäftsfeld des Palettenhandels wurde 1985 aufgelassen. Jedoch wurde der Handel mit ISO-Containern, die zu dieser Zeit hauptsächlich als Gebrauchtcontainer gehandelt wurden, stark ausgebaut. Hauptmärkte waren Österreich und Deutschland.

Zwischen 1985 und 1998 wurden folgende Ländern mit Containern beliefert: Österreich, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien. Nur der österreichische Bereich wurde als Business-to-Consumer-Markt mit eigener Containervermietung erschlossen, während die restlichen Länder als Business-to-Business-Märkte über Händlerpartner bearbeitet wurden.

Seit 1998 wurden das Geschäftsfeld um folgende Länder erweitert: Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Russische Föderation, Slowakei, Tschechien, Ukraine.

Die einzige Außenstelle hat ihren Sitz in Kufstein. Im Geschäftsjahr 2009/2010 wurde ein Umsatz von 128 Millionen Euro erwirtschaftet.[1] Im Jahr 2009 erreichte das Unternehmen den dritten und im Jahr 2010 den zweiten Platz bei den Big Playern der Austria’s Leading Companies.

Der Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner verlieh dem Unternehmen im Oktober 2010 die Staatliche Auszeichnung.[2]

Einzelnachweise

  1. Containex-Firmeninformation
  2. Mitterlehner zeichnete vorbildliche Unternehmen aus@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmwfj.gv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , bmwfj.gv.at vom 12. Oktober 2010
Commons: Containex  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
CONTAINEX Logo Eigenes Werk WALTER GROUP
CC BY-SA 4.0
Datei:CONTAINEX Logo.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Bürogebäude des Unternehmens CONTAINEX ContainerhandelsgesllschaftQuelle: http://www.containex.at/uploads/158_DE.jpg Autor: Madiron Erstellt: 20.07.2006, A-2355 Wr. Neudorf Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Madiron als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
CC BY 2.5
Datei:Containex-Buero.jpg
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg