Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.05.2022, aktuelle Version,

David Stögmüller

David Stögmüller

David Stögmüller (* 1. Februar 1987 in Ried im Innkreis, Oberösterreich) ist ein österreichischer Politiker der oberösterreichischen Grünen. Er ist Abgeordneter zum Nationalrat der Grünen[1], Bezirkssprecher der Grünen im Bezirk Braunau am Inn und Gemeinderat der Grünen in der Stadt Braunau am Inn[2]. Er ist Sprecher der Grünen für den Rechnungshof, Landesverteidigung, Katastrophenschutz und Ehrenamt[3]. Er ist einer der beiden Mitglieder der Grünen im Untersuchungsausschuss zur mutmaßlichen Käuflichkeit der schwarz-blauen Bundesregierung (kurz: Ibiza-Untersuchungsausschuss).[4]

Leben

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Riedau absolvierte Stögmüller eine Ausbildung an der Hotelfachschule Bad Leonfelden sowie einen Aufbaulehrgang Sportmanagement in Bad Ischl. Danach leistete er Zivildienst beim Roten Kreuz im Bezirk Schärding. Von 2008 bis 2015 war er als Angestellter beim Roten Kreuz tätig, wo er sich nach wie vor ehrenamtlich engagiert. Stögmüller studierte Innovations- und Produktmanagement an der Fachhochschule Wels und berufsbegleitend Politikwissenschaften (beide ohne Abschluss). Er lebt und arbeitet in Braunau. Dort wurde er im März 2014 Bezirkssprecher der Grünen und im Oktober 2015 Gemeinderat der Stadt. Im Oktober 2015 wählten ihn die oberösterreichischen Grünen zum Bundesrat, womit er die Nachfolge von Efgani Dönmez antrat. Ab 22. November 2015 war Stögmüller Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundesratsfraktion. Nach dem Verlust des Klubstatus der Grünen nach der Landtagswahl in Tirol 2018 war er fraktionsloses Mitglied des Bundesrates.[5] Stögmüller lebt offen homosexuell.[6]

Politik

Bundesrat

Nach dem Ausscheiden der Grünen aus dem Nationalrat waren Die Grünen – Die Grüne Alternative in der GP XXVI nur mehr im Bundesrat im Parlament vertreten. Neben Stögmüller saß dort Ewa Dziedzic, Bundesrätin aus Wien.[7] Im Bundesrat hat Stögmüller den Großteil der parlamentarischen Anfragen gestellt[8], ohne Mitarbeiter und Personal, da die Grünen zu dieser Zeit nicht mit einem Klub im Parlament vertreten waren. Stögmüller hat sich hauptsächlich mit dem Thema Kontrolle und Korruptionsbekämpfung im Bundesrat beschäftigt[9].

Stögmüller war Mitglied in folgenden Ausschüssen des Bundesrates[10]:

  • Ausschuss für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
  • Ausschuss für Familie und Jugend
  • Ausschuss für Sportangelegenheiten
  • Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Ausschuss für Innovation, Technologie und Zukunft
  • Kinderrechtsausschuss

sowie Ersatzmitglied im:

  • Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
  • Ausschuss für Verkehr
  • Ausschuss für Wissenschaft und Forschung
  • Geschäftsordnungsausschuss
  • Gesundheitsausschuss

In der konstituierenden Sitzung der XXVII. Gesetzgebungsperiode am 23. Oktober 2019 ist er als Abgeordneter zum Nationalrat angelobt geworden. Im Bundesrat ist für ihn Claudia Hauschildt-Buschberger nachgerückt.[11]

Innviertel

Stögmüller ist für die Grünen in der Stadt Braunau Sozialsprecher und Sprecher für Sportangelegenheiten, und er ist Mitglied im Sozialhilfeverband – Bezirk Braunau. Stögmüller ist seit März 2016 im Vorstand der Regionalentwicklung Inn-Salzach Euregio[12].

In der Region Innviertel wird von Stögmüller der mangelhafte Ausbau des öffentlichen Verkehrs massiv kritisiert[13], auch setzte er sich im Zuge der Flüchtlingskrise 2015/16 für die Wahrung der Menschenrechte in den Transitzelten in der Stadt Braunau ein.[14] Die Pläne der schwarz-blauen oberösterreichischen Landesregierung zur Verringerung der Mindestsicherung kritisierte er mehrmals im Bundesrat.[15]

2016 hat sich Stögmüller für die Enteignung des Hitler-Geburtshauses und die Einrichtung eines „Hauses der Begegnung“ ausgesprochen. Er wies damit auch auf die historische Verantwortung hin, die Braunau seit Jahren vor allem durch die Braunauer Zeitgeschichte-Tage wahrnimmt.[16]

Die Grünen

Nach dem Ausscheiden der Jugendorganisation Junge Grüne (Österreich) von der Partei war Stögmüller Mitinitiator der neuen Jugendorganisation Grüne Jugend, die es bereits in Oberösterreich, Salzburg, Wien, Niederösterreich und Tirol gibt.[17][18] Er ist seit November 2017 Mitglied im Erweiterten Bundesvorstand der Grünen[19] und seit November 2017 im Landesvorstand der Grünen Oberösterreich.[20] Er ist Teil des "Next Generation Lab", die sich um den Wiederaufbau der Grünen aus Sicht der Jungen bemühen.[21][22] Stögmüller war Kandidat der Grünen Oberösterreich für die Nationalratswahl 2019. Stögmüller ist auf Platz drei in Oberösterreich gereiht. Er steht für das Thema Transparenz und Korruptionsbekämpfung im Wahlkampf.[23]

Einzelnachweise

  1. David Stögmüller, Biografie. Abgerufen am 4. November 2019.
  2. Die Grünen Braunau: David Stögmüller
  3. Unsere Sprecher*innen. Abgerufen am 26. März 2020.
  4. Untersuchungsausschuss betreffend mutmaßliche Käuflichkeit der türkis-blauen Bundesregierung (Ibiza-Affäre). Abgerufen am 18. August 2020.
  5. Republik Österreich, Parlament: Biografie von David Stögmüller, abgerufen am 9. Dezember 2015.
  6. Autor HOSI Linz: Queer Voting. In: HOSI Linz.at. Abgerufen am 2. März 2022 (deutsch).
  7. Nach Salzburg: Grüne verlieren auf Bundesebene Anfragerecht. (kurier.at [abgerufen am 5. Juli 2018]).
  8. Innviertler ist im Bundesrat Alleinunterhalter. Abgerufen am 8. Dezember 2019.
  9. raffaela.lindorfer: Neue Aufdecker im Parlament: "Nach Türkis-Blau ist genug zu tun". Abgerufen am 8. Dezember 2019.
  10. Republik Österreich, Parlament: David Stögmüller - Ausschüsse, abgerufen am 9. November 2015.
  11. Grüne: Bors folgt Kaineder im Landtag. In: Oberösterreichische Nachrichten. 8. Oktober 2019, abgerufen am 8. Oktober 2019.
  12. Verein | Inn Salzach Euregio. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.inn-salzach-euregio.at. Archiviert vom Original am 5. April 2016; abgerufen am 5. April 2016.
  13. "Öffi-Stillstand ist unverantwortlich". In: www.nachrichten.at. Abgerufen am 5. April 2016.
  14. Stögmüller: "Ausstattung der Durchgangszelte verbessern!" In: www.nachrichten.at. Abgerufen am 5. April 2016.
  15. BR Stögmüller: Mindestsicherung muss endlich vom Bund geregelt werden – Stögmüller bringt Antrag im morgigen Bundesrat ein. In: ots.at. Abgerufen am 5. April 2016.
  16. Barbara Ebner: Bundesrat David Stögmüller: "Hitler-Haus-Enteignung war längst überfällig". In: Mein Bezirk. 8. Oktober 2016, abgerufen am 11. Mai 2022 (österreichisches Deutsch).
  17. Neue grüne Jugendorganisation kommt erst 2018 - derStandard.at. Abgerufen am 5. Juli 2018.
  18. Grüne OÖ: Grüne Jugend Oberösterreich gegründet. In: OTS.at. (ots.at [abgerufen am 5. Juli 2018]).
  19. Organisation der Partei. Abgerufen am 5. Juli 2018.
  20. Landesvorstand. Abgerufen am 5. Juli 2018.
  21. Christian Böhmer, Raffaela Lindorfer: „Junge Wilde“ wollen bei maroden Grünen jetzt den Ton angeben. (kurier.at [abgerufen am 5. Juli 2018]).
  22. „Wir Junge bringen die Grünen in ein neues Zeitalter“. (kurier.at [abgerufen am 5. Juli 2018]).
  23. Markus Gusenbauer: Grüne Landesversammlung: KandidatInnen-Liste der Grünen OÖ für die NRW 2019. Die Grünen Oberösterreich. Abgerufen am 25. September 2019.