Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2019, aktuelle Version,

David Wimleitner

David Wimleitner
David Wimleitner (2012)
Personalia
Geburtstag 21. Jänner 1976
Geburtsort Grieskirchen, Österreich
Größe 192 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1983–0000 SV Grieskirchen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1998 SV Grieskirchen
1998–2003 LASK 62 (0)
2003 SC Schwanenstadt
2003–2004 SV Windischgarsten
2004–2008 SV Grieskirchen 108 (0)
2008–2016 FC Blau-Weiß Linz 147 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2014 FC Blau-Weiß Linz (Torwart-Trainer)
2016 FC Blau-Weiß Linz (interim)
2017 FC Blau-Weiß Linz (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Wimleitner (* 21. Jänner 1976) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart und jetziger Fußballtrainer.

Karriere

Als Spieler

Wimleitner begann seine Karriere beim SV Grieskirchen, bei dem er auch erste Schritte im Herrenfußball setzte. 1998 wechselte er zum Bundesligisten LASK. Im Mai 1999 debütierte er am 35. Spieltag der Saison 1998/99 gegen den SC Austria Lustenau in der Bundesliga. Mit dem LASK musste er in der Saison 2000/01 in die zweite Liga absteigen. Im Jänner 2003 wechselte er zum Regionalligisten SC Schwanenstadt. Im Sommer 2003 wechselte er zum SV Windischgarsten. 2004 kehrte er zum Viertligisten SV Grieskirchen zurück. In der Saison 2005/06 konnte Wimleitner mit Grieskirchen in die Regionalliga aufsteigen. Nach zwei Saisonen in der Regionalliga Mitte stieg Grieskirchen wieder in die OÖ Liga ab. Zur Saison 2008/09 wechselte er zum Regionalligisten FC Blau-Weiß Linz. Mit BW Linz konnte er 2010/11 in den Profifußball aufsteigen.

Nach dem Abstieg in die Regionalliga in der Saison 2012/13 beendete Wimleitner seine Karriere.[1] Im September 2013 und April 2016 half er als Ersatztormann aus.

Als Trainer

Nach seinem Karriereende wurde Wimleitner Torwart-Trainer von BW Linz. Im Oktober 2014 wurde er Sportdirektor der Linzer.[2] Nach dem Aufstieg in den Profifußball trat Wimleitner von seinem Posten zurück.[3] Im August 2016 kehrte er als Sportvorstand zu BW Linz zurück.[4] Nach der Beurlaubung von Wilhelm Wahlmüller wurde Wimleitner bis Anfang Oktober 2016 interimistisch Cheftrainer.[5] Nachdem sich Blau-Weiß Linz im Oktober 2017 nach 15 Runden von Trainer Günther Gorenzel getrennt hatte, übernahm Wimleitner bis zur Winterpause erneut die Mannschaft des FC Blau-Weiß Linz.[6]

Persönliches

Wimleitner absolvierte erfolgreich ein Studium in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz.[7]

Einzelnachweise

  1. Jetzt noch einmal Vollgas! blauweiss-linz.at, am 31. Mai 2013, abgerufen am 25. September 2016
  2. Der Leitwolf ist zurück: David Wimleitner neuer Sportchef bei Blau-Weiß nachrichten.at, am 22. September 2014, abgerufen am 25. September 2016
  3. Wimleitner-Rücktritt: "War Vernunftentscheidung" nachrichten.at, am 9. Juni 2016, abgerufen am 25. September 2016
  4. Neuausrichtung blauweiss-linz.at, am 23. August 2016, abgerufen am 25. September 2016
  5. Wahlmüller beurlaubt blauweiss-linz.at, am 15. September 2016, abgerufen am 25. September 2016
  6. Trainer Günther Gorenzel beurlaubt blauweiss-linz.at, am 23. Oktober 2017, abgerufen am 28. Oktober 2017
  7. Gratulation Herr Magister! blauweiss-linz.at, am 22. August 2014, abgerufen am 25. September 2016