Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.01.2022, aktuelle Version,

Deutsche Europäische Schule Manila

Deutsche Europäische Schule Manila
Schulform Gymnasium und internationale Schule
Gründung 1980
Adresse

Swaziland Street 75
1711 Parañaque City

Ort Parañaque City
Bezirk Manila
Staat Philippinen
Träger Deutscher Schulverein Manila
Schüler 380 (2019)
Lehrkräfte 65 (2019)
Leitung Schulleiter: Christoph-Boris Frank Stellvertreter: Martin Gabel
Website www.gesm.org

Die Deutsche Europäische Schule Manila (DESM) (englisch: German European School Manila, GESM) ist eine vom Auswärtigen Amt anerkannte deutsche Auslandsschule in Parañaque City im Großraum Manila auf den Philippinen.

Sie ist außerdem bei der philippinischen Bildungsbehörde akkreditiert, von der IBO anerkannt und Teil des internationalen Netzwerks der UNESCO-Projektschulen.

Die DESM ist eine G-8-Schule, welche in ihrem deutschen Zweig bis Jahrgangsstufe 10 nach deutschen Lehrplänen und Bildungsstandards unterrichtet.

Sie bildet gemeinsam mit dem Lycée Français de Manille (LFM) die Dachorganisation European International School (EIS) und teilt sich mit ihr die Anlagen und Einrichtungen auf dem Eurocampus Manila in Parañaque. Der Campus Manila war der erste seiner Art. Weltweit gibt es nur sechs Eurocampus-Schulen.

Das schulische Angebot reicht von Kindergarten und Vorschule bis zur weiterführenden Stufe, die zum International Baccalaureate führt. Dazu kommt seit 2021 das berufsbildende Programm der IBO, Career Programme genannt (CP).

Eingangsbereich der deutschen und französischen Schule in Manila

Die DESM wurde 2011 von der Bund-Länder-Inspektion im ersten Durchgang als exzellente deutsche Auslandsschule zertifiziert. 2017 wurde dieser Status bei einer erneuten Inspektion bestätigt.

Die DESM ist in zwei verschiedene Bereiche aufgeteilt, den deutschen und den internationalen Zweig, die in die gemeinsame Oberstufe münden. Außerdem arbeitet sie eng mit ihrer französischen Partnerschule, der Französischen Schule Manila zusammen.

Abschlüsse

Im deutschen Zweig werden der Hauptschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 9, der Realschulabschluss am Ende der Klasse 10 und, ebenfalls am Ende der Klasse 10, eine Abschlussprüfung für die Mittelstufe zum Übertritt in die Gymnasiale Oberstufe angeboten. Diese Abschlussprüfung in Klasse 10 entspricht den zentralen Klassenarbeiten in Deutschland, diese sind aber um mündliche Prüfungen erweitert.

Der internationale Zweig folgt in der internationalen Grundschule (Klassen 1–5) und dem vorausgehenden Vorschuljahr des Internationalen Kindergartens dem "Primary Years Programme" der IBO. Am Ende der Mittelstufe (Klassen 6–10), die wie die Primarstufe den Lehrplänen von Cambridge folgt, legen die Schüler der internationalen Abteilung das IGCSE ab. In Klasse 9 und 10 erwerben sie zusätzlich das DSD I, in Klasse 12 das DSD II, das für den Zugang zu Universitäten in Deutschland wichtig ist.

Der deutsche Zweig führt zu den Mittelstufenprüfungen für die Hauptschule, Realschule und für den Übergang zur Qualifizierungsphase der Oberstufe des Gymnasiums.

In der Oberstufe können Schüler des deutschen wie des internationalen Zweigs bis zum Ende von Klasse 12 das Internationale Baccalaureate Diplom Programm absolvieren, wahlweise in der allgemeinen oder in der besonderen gemischtsprachigen Form des Internationales Baccalaureate, kurz GIB, genannt. Beim GIB können Biologie und Geschichte, Mathematik und Chemie auf Deutsch unterrichtet und geprüft werden. Alle Schüler können außerdem das DSD II erwerben, mit dem die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland verbunden ist. Das DSD I wurde 2015, das DSD II 2017 eingeführt. 2021 wurde das Diplomprogramm der IBO durch das berufsbildende Career Programm erweitert. Es bietet Schülern eine Verbindung ausgewählter akademischer Fächer mit einer beruflichen Qualifikation, vergleichbar einer deutschen Ausbildung im dualen System.[1]

Geschichte

Gegründet wurde die deutsche Schule 1980 unter dem Namen Jose Rizal-Schule zu Ehren des gleichnamigen philippinischen Nationalhelden. Sie wird von dem philippinischen Bildungsministerium anerkannt. Im Jahr 1992 verbanden sich die Jose Rizal Schule und École Française de Manille zu einer Schulgemeinschaft auf dem Eurocampus Manila in Paranaque. Der Name Jose Rizal Schule war schon vorher in „Deutsche Europäische Schule“ geändert worden, nachdem wie in der Deutschen Schule Singapur ein internationaler Zweig eingerichtet worden war.

Blick auf den Kindergartenbereich der DESM

2004 wurde der Name der gemeinsamen Schule in „European International School“ (EIS) geändert. Die französische Schule heißt heute „Lycée français de Manille“.

Deutsches Auslandsschulwesen

Die Schule gehört zu den 141 von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen betreuten und geförderten deutschen Auslandsschulen.

Ehemalige Schüler

(Auswahl)

  • Verena Wriedt (* 9. Januar 1975 in Wiesbaden), deutsche Journalistin und Moderatorin.
  • Solenn Heusaff (* 20. Juli 1985 in Makati), eine philippinischen Schauspielerin und Sängerin.
  • Sandra Ines Seifert (* 1. Februar 1984 in Manila), ein deutsch-philippinisches Model, Miss Earth 2009.[2]

Fußnoten