Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.01.2022, aktuelle Version,

Deutsche Evangelische Oberschule Kairo

Deutsche Evangelische Oberschule Kairo
Schulform Anerkannte Deutsche Auslandsschule
Gründung 1873
Ort Kairo
Gouvernement al-Dschiza
Staat Ägypten
Koordinaten 30° 1′ 56″ N, 31° 12′ 39″ O
Träger Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Kairo und ganz Ägypten
Schüler 1300
Lehrkräfte 120
Leitung Roland Harken
Website www.deokairo.com

BW

Die Deutsche Evangelische Oberschule (DEO) in Kairo (arabisch المدرسة الألمانیة الإنجیلیة الثانویة بالقاهرة) ist eine von acht anerkannten deutschen Auslandsschulen in Ägypten. Sie verfolgt das Konzept einer integrierten Begegnungsschule, d. h., es werden sowohl deutsche Schüler als auch Schüler ägyptischer oder sonstiger Abstammung aufgenommen. Es besteht die Möglichkeit, nach zwölf Schuljahren die Deutsche Reifeprüfung (Abitur) abzulegen. Heute besuchen die Schule ca. 1300 Schüler, von denen über 85 Prozent Ägypter sind.

Geschichte

Die Schule wurde 1873 von der Deutschen Evangelischen Gemeinde gegründet und war zunächst lange Zeit eine kleine Kirchenschule, die vom jeweiligen Pfarrer der Gemeinde geleitet wurde. Über die Jahre wuchs die Schule stetig und erlebte im Laufe der sozialen Umbrüche in Ägypten zahlreiche Veränderungen.

Im Laufe der Geschichte wechselte die Schule ihren Standort. 1908 zog sie nach Bulaq. Im Ersten Weltkrieg wurde die Schule geschlossen, erst 1930 wieder eröffnet und 1939 wieder geschlossen. Erst acht Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1953 unter Direktor Artur Hachmeister in der Sharia Dr.-Mahmoud-Azmi in Zamalek zur Wiedereröffnung. Einige Jahre später zog die Schule (auch in Zamalek) in die Sharia Al Mansur Muhammad um; in der Nähe der „faculty of Modern Arts“ und des Hauptsitzes des DAAD. Neuer Direktor wurde 1962 Karl Alban. Da die Schule, die in mehreren alten Villengebäuden untergebracht war, im Laufe der Jahre auf mehrere hundert Schüler anwuchs, wurde ein Neubau in Dokki, 6 Sharia Dokki, errichtet, der im März 1977 bezogen werden konnte. Ab der elften Klasse werden seit 2001 der muslimische und der evangelische Religionsunterricht gemeinsam (koedukativ) durchgeführt.

Traditionen

Jährlich findet ein Wettkampf zwischen der DEO und der Deutschen Schule Athen (DSA) in den Disziplinen Schwimmsport, Leichtathletik und entweder Basketball, Fußball oder Volleyball, statt. Dazu fliegt im Wechsel die eine Mannschaft in die Stadt der anderen.

Traditionell sind auch der Weihnachtsbasar, der Klaus-Heller-Lauf und die „Brotaktion“, in der Lebensmittel für arme Heimbewohner gesammelt werden.

Die Deutsche Evangelische Oberschule organisiert auch den jährlichen Pyramidenlauf, der im Februar an den Pyramiden von Giza stattfindet. Dabei handelt es sich um eine Laufstrecke von 8 Kilometern, Start- und Endpunkt ist die Mykerinos-Pyramide. Dieser Lauf findet seit 1976 statt und wurde nur 1991 wegen Sicherheitsbedenken ausgesetzt.

Die DEO nimmt am jährlichen Wettbewerb Jugend musiziert der deutschen Schulen im östlichen Mittelmeerraum teil!

Bekannte Absolventen

Siehe auch