Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 11.02.2022, aktuelle Version,

Dieter Amann

Dieter Amann
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 21. Oktober 1958 (63 Jahre)
Geburtsort Hohenems, Österreich
Karriere
Disziplin Abfahrt
Verein SV Hohenems
Status zurückgetreten
Karriereende 1981
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 1980/81
 

Dieter Amann (* 21. Oktober 1958 in Hohenems) ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Abfahrtswertung im Europacup in der Saison 1979/80.

Karriere

Amann begann schon früh mit dem Skisport und wurde von seinem Vater Rolf, einem Mitglied des Schivereins Hohenems und späteren Präsidenten des Vorarlberger Skiverbandes, entsprechend unterstützt. Seine schulische Ausbildung absolvierte er an der Sporthauptschule in Dornbirn und anschließend am Skigymnasium in Stams. Im Jahr 1979 wurde Amann in den B-Kader des Österreichischen Skiverbandes aufgenommen und kam im folgenden Winter zu regelmäßigen Einsätzen im Europacup. Mit zwei Siegen in den beiden Abfahrten von Haus, einem zweiten Platz in Laax und einem dritten Rang in Pila gewann Amann in der Saison 1979/80 die Abfahrtswertung im Europacup. Ab dem Winter 1980/81 startete er im Weltcup, erreichte aber nie die Punkteränge und wäre daher wieder in die Europacupmannschaft zurückgestuft worden. Doch Amann entschloss sich 1981 bereits zur Beendigung seiner Karriere.

Sportliche Erfolge

Europacup

  • Saison 1979/80: 9. Gesamtwertung, 1. Abfahrtswertung
  • Zwei Siege (beide Abfahrten in Haus 1979/80), ein zweiter und ein dritter Platz

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing Eigenes Werk Thadius856 (SVG conversion) & Parutakupiu (original image)
Public domain
Datei:Alpine skiing pictogram.svg
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg