Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 30.01.2019, aktuelle Version,

Dominic Zwerger

Osterreich    Dominic Zwerger
Geburtsdatum 16. Juli 1996
Geburtsort Dornbirn, Österreich
Größe 183 cm
Gewicht 93 kg
Position Stürmer
Nummer #16
Schusshand Links
Karrierestationen
2013–2016 Spokane Chiefs
2016–2017 Everett Silvertips
seit 2017 HC Ambrì-Piotta

Dominic Zwerger (* 16. Juli 1996 in Dornbirn) ist ein österreichischer Eishockeyspieler, der seit 2017 beim HC Ambrì-Piotta in der Schweizer National League unter Vertrag steht.

Karriere

Dominic Zwerger begann beim Dornbirner EC mit dem Eishockeysport und spielte anschließend von 2009 bis 2013 für die Nachwuchsmannschaften der Schweizer Clubs SC Rheintal, SC Herisau und HC Davos.

Beim CHL Import Draft 2013 wurde er in der zweiten Runde an 106. Stelle von den Spokane Chiefs aus Washington ausgewählt, für die er anschließend drei Saisons in der Western Hockey League (WHL) auflief. Dabei konnte er sein Punktekonto stetig steigern und erzielte in seiner letzten Saison bereits 28 Tore und 31 Assists in 71 Einsätzen, womit er bester Torschütze und zweitbester Scorer der Chiefs wurde.

Im September 2016 wurde Zwerger vom Ligagegner Everett Silvertips unter Vertrag genommen, die den Chiefs im Gegenzug ein Pickrecht für den WHL Bantam Draft 2017 überließen.[1] Bei den Silvertips erzielte er 32 Tore, 58 Assists und eine Plus/Minus-Bilanz von +20 bei 77 Einsätzen.

Im Mai 2017 unterschrieb Zwerger einen Vertrag über drei Spielzeiten beim Schweizer NL-Club HC Ambrì-Piotta.[2]

International

Seinen ersten internationalen Auftritt für das Team Austria hatte Dominic Zwerger bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck.

Zudem war er Teilnehmer der U18-Weltmeisterschaft 2013 in Tychy, wo er mit der U18-Nationalmannschaft den dritten Platz der Division IB belegte und dabei drei Tore sowie einen Assist beisteuerte. Zusammen mit Philipp Lindner führte er zudem die Plus/Minus-Bilanz der Mannschaft an. Ebenfalls 2013 ging er mit der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft dieser Altersklasse in Amiens an den Start.

Bei der U18-WM 2014 in Székesfehérvár erreichte er mit der Mannschaft den zweiten Platz und wurde mit drei Toren und vier Assists auch österreichischer Topscorer. Im Jahr 2016 spielte er bei der U20-WM in Wien, erzielte erneut drei Tore sowie vier Assists und belegte mit der Mannschaft abermals den zweiten Platz der Division IA. Zwerger wurde mit seinen sieben Punkten zudem Topscorer der Division.

Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab Zwerger am 9. November 2017 beim Österreich-Cup in Innsbruck und erzielte dabei den 1:0-Führungstreffer gegen Norwegen.

Erfolge und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Everett Silvertips acquire forward Dominic Zwerger from Spokane, heraldnet.com vom 25. September 2016
  2. Dominic Zwerger unterschreibt bei Kult-Club Ambri, hockeyfans.at vom 29. Mai 2017