Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 02.05.2020, aktuelle Version,

Dominik Warta

Dominik Warta (* 1969 in Wien[1]) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Dominik Warta absolvierte eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule des Wiener Volkstheaters, wo er 1992 erste kleinere Rollen hatte. Von 1993 bis 2000 war er am Theater der Stadt Heidelberg fest engagiert, anschließend war er bis 2010 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Graz. Dort war er unter anderem als Graf Wetter vom Strahl im Käthchen von Heilbronn, als Hagen in Die Nibelungen, und als George in Wer hat Angst vor Virginia Woolf? zu sehen. 2010/11 war er am Wiener Volkstheater engagiert. Seit 2011 ist er als freischaffender Schauspieler tätig und stand seitdem beispielsweise am Schauspielhaus Graz, am Volkstheater Wien, am Stadttheater Klagenfurt und am Landestheater Niederösterreich auf der Bühne.[2][3] Im Sommer 2018 verkörperte er bei den Raimundspielen Gutenstein im Verschwender die Rolle des Kammerdieners Wolf.[4]

Mit der Schauspielerin Andrea Wenzl hat er eine gemeinsame Tochter.[5]

Auszeichnungen

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Volkstheater Wien: Dominik Warta. Abgerufen am 21. Jänner 2017.
  2. Landestheater Niederösterreich: Dominik Warta (Memento vom 2. Februar 2017 im Internet Archive)
  3. Lebenslauf Dominik Warta (Memento vom 9. Oktober 2017 im Internet Archive). Abgerufen am 9. Oktober 2017.
  4. Kleine Zeitung: Sympathisch eigenwillig: "Der Verschwender" in Gutenstein. Artikel vom 12. Juli 2018, abgerufen am 13. Juli 2018.
  5. Land Steiermark: Energiegeladene Grenzgängerin: Andrea Wenzl. Artikel vom April 2009, abgerufen am 12. Jänner 2017.
  6. orf.at: „Murer“ und Geyrhalter-Doku holen Hauptpreise (Memento vom 17. März 2018 im Internet Archive). Artikel vom 17. März 2018, abgerufen am 17. März 2018.