Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.02.2020, aktuelle Version,

Durchgangslager Bozen

Durchgangslager Bozen 1945

Das Polizei-Durchgangslager Bozen (auch Dulag Bozen, KZ Bozen oder KZ-Sigmundskron[1]) war gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ein Gefangenen- und Durchgangslager in der Operationszone Alpenvorland des von der deutschen Wehrmacht besetzten Italiens. Es lag in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen, Ortsteil Gries, an der heutigen Reschenstraße. Dorthin wurden mindestens 11.000 Häftlinge gebracht;[2] eine andere Quelle nennt die Zahl 15.000.[3] Im Unterschied zu anderen Lagern in Italien wurde es von deutschen Dienststellen geleitet und verwaltet.

Geschichte

Konzentrationslager und Deportationsrouten im Zweiten Weltkrieg

Das NS-Durchgangslager Bozen war vom Juli 1944[2] bis zum 3. Mai 1945 in Betrieb, einen Tag nach der Kapitulation der Wehrmacht in Italien.

Bereits seit dem Winter 1943 wurden im Lager einige Südtiroler gefangen gehalten; es diente als eine Art Strafbataillon. Bis in den Sommer 1944 liefen Ausbauarbeiten in einem großen gemauerten Flugzeugschuppen (Block A bis F), zur Aufnahme einer größeren Anzahl an Häftlingen. Nach der Räumung des Durchgangslagers Fossoli vor den vorrückenden west-alliierten Truppen wurde ab Oktober 1944 ein zusätzliches Lagergefängnis gebaut, das die so genannten Zellen und sechs weitere Baracken (G bis M) umfasste.[3][4] Nach Fossoli wurde somit Bozen-Gries zum Durchgangs- und Sammellager zur weiteren Deportation in die Konzentrationslager nördlich des Brenners.[5]

Kommandant des Lagers war SS-Untersturmführer Karl Friedrich Titho[2], der frühere Kommandant des Durchgangslagers Fossoli, mit SS-Hauptscharführer Hans Haage als Stellvertreter – wie schon in Fossoli.[1]

Inhaftiert waren im Bozner Lager Juden, Mitglieder von Widerstandsgruppen, Familien von Kriegsdienstverweigerern, Personen in Sippenhaft (auf Anordnung des Gauleiters Franz Hofer), aber auch faschistische Dissidenten oder Kollaborateure. Anfangs gab es 1200, später über 2000 Häftlinge.[3] Auf Befehl der beiden SS-Sturmbannführer Friedrich Boßhammer (zuständig für Juden) und Friedrich Kranebitter (zuständig für politische Gefangene)[6] brachten 13 Transporte einen Teil der Inhaftierten (3405) in die Konzentrationslager des Dritten Reiches, nach Mauthausen (1930), Flossenbürg (636), Dachau (609), Ravensbrück (68 Frauen) und Auschwitz (136).[7] An die 2050 von ihnen wurden ermordet. Die zur weiteren Deportation in andere KZs vorgesehenen Häftlinge und auch jene, die im Lager in Bozen blieben, mussten Zwangsarbeit innerhalb des Lagers (Wäscherei, elektromechanische Werkstatt, Druckerei, Tischlerei, Schneiderei) oder in seinen Außenlagern (z. B. Virgltunnel / Kugellagerfabrik IMI oder Sarntal / Straßenbauarbeiten) verrichten.[2] Auf Kranebitters Befehl wurden beim „Bozener Massaker“ am 12. September 1944 insgesamt 23 Internierte in die ehemalige Mignone-Kaserne in Oberau-Haslach gebracht, dort liquidiert und in einem Massengrab verscharrt.[6]

Im Lager bildete sich auch eine politische Widerstandsgruppe des Comitato di Liberazione Nazionale (CLN) (übersetzt: Komitee der Nationalen Befreiung), die die schlechte Versorgungslage der Gefangenen zu verbessern und den geheimen Briefkontakt mit deren Herkunftsfamilien einzurichten versuchte.[8]

Bekannt wurde die Ermordung von etwa zwanzig Zellenhäftlingen durch die beiden aus der Ukraine stammenden Volksdeutschen Otto Sein und Michael Seifert.[2][9]

Pläne für einen Aufstand der Gefangenen erwiesen sich schließlich als hinfällig, da in den letzten Apriltagen das Lager von der deutschen Besatzungsmacht ohne weitere Massaker verlassen wurde. Danach wurde das Rote Kreuz aktiv.[3]

Bekannte Insassen des Sammellagers Bozen

Der im Januar 2015 am Bozner Obstmarkt verlegte Stolperstein für Wilhelm Alexander Loew-Cadonna (1873–1944)

Außenlager

Die Außenlager des Bozner Lagers waren Gefangeneneinrichtungen für die im Bozner Lager immatrikulierten Insassen, die von 1944 bis 1945 in anderen Gemeinden Arbeitseinsätze leisten mussten. Alle Außenlager befanden sich auf dem Gebiet der heutigen Provinz Bozen. Ihre Einrichtung diente der unbezahlten Zwangsarbeit zugunsten der Kriegswirtschaft. Die Planung fand zentral statt, die vor Ort existierenden wirtschaftlichen Bedingungen bestimmten aber die Arbeitsorganisation.

Die acht Außenlager des Bozner Lagers waren:

Die Lager befanden sich hauptsächlich entlang der Verkehrsachsen zu den Alpenpässen im Norden (Sarntal, Vinschgau, Oberes Eisacktal und Pustertal). Es gibt keinerlei Hinweise auf ein Außenlager südlich von Bozen.

Die Arbeiten in den einzelnen Lagern dienten folgenden Zwecken:

  • Herstellung von Waffen (Oberau/Bozen, Sarnthein, Sterzing),
  • Bau und Instandhaltung von Straßen und der Eisenbahn (Gossensaß, Sarnthein, Sterzing, Moos in Passeier, Toblach),
  • Lagerung von geraubten Waren (Karthaus im Schnalstal, Gossensaß, Meran/Untermais),
  • Unterstützung der deutschen Besatzung (Gossensaß).[11]

Nachkriegszeit

Weitere Nutzung

Eines der Bozner Mahnmale im Gedenken an die Deportationen
Die im Jahr 2019 errichtete Lichtinstallation zur Erinnerung an die Inhaftierten
Alexander Van der Bellen und Sergio Mattarella ehren die Häftlinge an der Lichtinstallation


Von Mai 1945 bis Herbst 1949 wurden Teile des Lagers als Auffanglager für Displaced Person, darunter verschleppte Zwangsarbeiter aber auch Optanten, also Südtiroler, die 1939 für Deutschland optiert hatten und nun wieder umsiedelten, genutzt. Von 1960 bis 1968 wurden die Gebäude des ehemaligen Lagers abgerissen und Sozialbauten für italienische Staatsbeamte errichtet.[12] Erhalten blieben nur drei Seiten der Umfassungsmauer des Lagers (seit 2012 „Passage der Erinnerung“, eine Seitengasse der Reschenstraße)[13], dessen Areal in der Nachkriegszeit mit Wohnblocks überbaut wurde. 2017 wurde die Westmauer des Durchgangslagers restauriert, da sie seit 2016 nach der Errichtung eines Rad- und Gehweges an dieser Stelle zugänglich wurde. 2019 wurde gegenüber der Südmauer eine schwarze Glaswand errichtet, die mithilfe von sich abwechselnden Lichtprojektionen an die Namen der Inhaftierten erinnert.[14] In der Nähe der Pfarrkirche Pius X., ebenfalls in der Reschenstraße, befindet sich seit 2005 ein von der jungen Südtiroler Künstlerin Christine Tschager entworfenes Denkmal, das an die Opfer des Sammellagers erinnern soll.[15] Ein Gedenkstein der italienischen Partisanenverbände von 1962 erinnert an Partisanenschicksale, blendet aber andere Häftlingsgruppen aus.[16]

Juristische Aufarbeitung

Gegen die Lagerverantwortlichen Karl Friedrich Titho, Hans Haage, die Aufseherin des Frauenblocks Hildegard Lächert und Paula Plattner wurde von einem italienischen Militärgericht ab 1946 ermittelt. Die Untersuchungen wurden aus Rücksicht auf den Nato-Partner Deutschland eingestellt und die belastenden Dokumente beim italienischen Generalstaatsanwalt von Rom im Schrank der Schande „archiviert“. Der ukrainische volksdeutsche Lageraufseher Michael Seifert wurde 2002 in Abwesenheit wegen elffachen Mordes und Vergewaltigungen an zwei zwölfjährigen weiblichen Häftlingen zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt und 2008 von Kanada an Italien ausgeliefert. Mehr als die Hälfte der Bozener Wachmannschaft wurde nie gerichtlich belangt.[17]

Literatur

  • Ada Buffulini: Das Konzentrationslager Bozen. In: Roter Winkel Nr. 1/2, 1976.
  • Costantino Di Sante: Criminali del campo di concentramento di Bolzano. Deposizioni, disegni, foto e documenti inediti. Bozen: Edition Raetia 2018. ISBN 978-88-7283-674-3
  • Carla Giacomozzi: Im Gedächtnis der Dinge. Zeitzeugnisse aus den Lagern. Schenkungen an das Stadtarchiv Bozen. Hrsg. vom Stadtarchiv Bozen, Bozen 2009.
  • Luciano Happacher: Il Lager di Bolzano, con appendice documentaria. Trento 1979.
  • Sabine Mayr, Hannes Obermair: Sprechen über den Holocaust. Die jüdischen Opfer in Bozen – eine vorläufige Bilanz. In: Der Schlern. Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde. Nr. 88, 2014, ISSN 0036-6145, Heft 3, S. 4–36.
  • Giorgio Mezzalira, Cinzia Villani: Anche a volerlo raccontare è impossibile: scritti e testimonianze sul Lager di Bolzano. Bozen 1999.
  • Barbara Pfeifer: Im Vorhof des Todes. Das Polizeiliche Durchgangslager Bozen 1944–1945. Diplomarb., Innsbruck 2003. (Grundlegende Monografie)
  • Anita Rauch: Polizeiliches Durchgangslager Bozen. Diplomarb., Innsbruck 2003.
  • Stadt Bozen (Hrsg.): Il Lager di Bolzano / NS-Lager Bozen. Immagini e documenti del Lager nazista di Bolzano / Bilder und Dokumente vom NS-Lager Bozen (1944–1945). Bozen 2004.
  • Dario Venegoni: Männer, Frauen und Kinder im Durchgangslager von Bozen. Eine italienische Tragödie in 7800 persönlichen Geschichten. Bozen 2004.
  • Dario Venegoni: Uomini, donne e bambini nel Lager di Bolzano. Una tragedia italiana in 7809 storie individuali. Milano 2005. PDF, 3 MB (mit Häftlingsbiografien)
  • Cinzia Villani: Zwischen Rassengesetzen und Deportation. Juden in Südtirol, im Trentino und in der Provinz Belluno 1933–1945 (= Veröffentlichungen des Südtiroler Landesarchivs. Band 15). Wagner Verlag, Innsbruck 2003, ISBN 3-7030-0382-0.
  • Juliane Wetzel: Das Polizeidurchgangslager Bozen. In: Wolfgang Benz, Barbara Distel: Die vergessenen Lager. (Dachauer Hefte 5), München 1994.
  • Juliane Wetzel: Italien In: Wolfgang Benz, Barbara Distel (Hrsg.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Band 9: Arbeitserziehungslager, Ghettos, Jugendschutzlager, Polizeihaftlager, Sonderlager, Zigeunerlager, Zwangsarbeiterlager. C.H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-57238-8.
Commons: Bolzano transit camp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 Juliane Wetzel: Deutsches Polizeihaft- und Durchgangslager Bozen/Bolzano-Gries, 2009 (wie Literaturliste).
  2. 1 2 3 4 5 Martha Verdorfer: Vertrauter Faschismus. In: Gottfried Solderer (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert in Südtirol. Totaler Krieg und schwerer Neubeginn. Bozen 2001, S. 57f.
  3. 1 2 3 4 Buffulini (Memento des Originals vom 16. April 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agfossoli.de
  4. Vgl. Thomas Albrich: Jüdisches Leben im historischen Tirol. Bd. 3, Innsbruck 2012, S. 340f.
  5. Juliane Wetzel: Italien, S. 298 f.
  6. 1 2 Ludwig Laher: Bitter. Roman. Wallstein Verlag, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8353-1387-3, S. 141f.
  7. Männer, Frauen und Kinder im Durchgangslager von Bozen. Eine italienische Tragödie in 7800 persönlichen Geschichten. Forschungsbericht von Dario Venegoni, Bozen 2004 (PDF; 316 kB), S. 26; Übersicht über die einzelnen Transporte, S. 27
  8. Sabrina Michielli, Hannes Obermair (Red.): BZ ’18–’45: ein Denkmal, eine Stadt, zwei Diktaturen. Begleitband zur Dokumentations-Ausstellung im Bozener Siegesdenkmal. Folio Verlag, Wien-Bozen 2016, ISBN 978-3-85256-713-6, S. 74.
  9. Giorgio Mezzalira: "Mischa", l'aguzzino del Lager di Bolzano – dalle carte del processo a Michael Seifert. Bozen 2002.
  10. Sabine Mayr, Hannes Obermair: Jüdische Opfer des Holocaust in Bozen. Hrsg.: Stadtarchiv Bozen. Januar 2014, S. 22 (PDF).
  11. Siehe Weblink „Die Außenlager des Durchgangslagers Bozen“.
  12. Juliane Wetzel: Italien, S. 301 f.
  13. Durchgangslager Bozen: neue Schautafeln enthüllt
  14. 15 Meter Erinnerung, Artikel auf salto.bz vom 9. Oktober 2019, abgerufen am 25. Oktober 2019
  15. Gedenkstätten von Christine Tschager
  16. Juliane Wetzel: Italien, S. 301 f.
  17. Juliane Wetzel: Italien, S. 302 f.