Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.11.2019, aktuelle Version,

Earth Song

Earth Song
Michael Jackson
Veröffentlichung 27. November 1995
Länge 5:02
Genre(s) Ballade
Autor(en) Michael Jackson, David Foster, Bill Bottrell
Produzent(en) Michael Jackson
Label Epic
Album HIStory – Past, Present and Future Book I
Michael Jackson bei der Performance des Earth Songs (1997)

Earth Song ist ein Lied von Michael Jackson und die dritte Single des Doppelalbums HIStory – Past, Present and Future Book I von Michael Jackson aus dem Jahre 1995. Es handelt sich um eine Pop-Ballade, die Elemente aus Blues und Gospel sowie aus der Oper enthält und von Jackson geschrieben und komponiert wurde.

Entstehung

Das Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße, in dem Michael Jackson Earth Song schrieb.

Das Stück wurde im Wiener Hotel Imperial geschrieben.[1] Es stellt sich in eine Reihe von Liedern Jacksons mit sozialkritischem Hintergrund wie We Are the World, Man in the Mirror oder Heal the World. Earth Song war dabei der erste Titel von Jackson, der sich mit ökologischen Aspekten beschäftigte. Allerdings werden in dem Lied auch andere Themen, die die Erde betreffen, wie etwa Krieg, angeschnitten. Das Stück ist als Klage über das zerstörerische und rücksichtslose Handeln der Menschen zu verstehen.[2]

Erfolg

Earth Song wurde am 8. November 1995[3] als Single veröffentlicht.

In zahlreichen europäischen Hitparaden erreichte es die Top Five: In der Schweiz und in Spanien wurde es ein Nummer-eins-Hit. In Deutschland war es die erste Single von Michael Jackson, welche Platz eins der Single-Charts belegte; sie verblieb fünf aufeinanderfolgende Wochen auf diesem Platz[4] und ist damit die erfolgreichste Single von Michael Jackson in Deutschland.

In Großbritannien stieg Earth Song direkt als Nummer eins in die Hitparade ein und verblieb dort für sechs Wochen; dort ist dieser Weihnachts-Nummer-eins-Hit mit über einer Million Exemplaren bis heute die bestverkaufte Single von Michael Jackson. 1996 trat er daher mit Earth Song auch bei den BRIT Awards auf (allerdings mit Vollplayback). Der Auftritt wurde durch Jarvis Cocker gestört und so zu einem kleinen Skandal.

Chartplatzierungen

Charts Höchstplatzierung Wochen
Deutschland  Deutschland (GfK)[5] 1 36
Osterreich  Österreich (Ö3)[6] 2 25
Schweiz  Schweiz (IFPI)[7] 1 31
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich (OCC)[8] 1 22

Auszeichnungen

Land Verkäufe Auszeichnung
Deutschland 1.000.000+ 2× Platin[9]
Vereinigtes Königreich 600.000+ Platin[10]
Frankreich 250.000+ Gold[11]
Schweiz 50.000+ Platin[12]

Musikvideo

Es wurde ein Musik-Video zu Earth Song produziert, das sich um die Zerstörung und Wiedererstehung der Erde drehte; das Video erhielt 1997 eine Grammy-Nominierung. An den Dreharbeiten zum Video in Tansania wirkte im Filmteam der damals noch unbekannte Nick Brandt mit. Brandt war dabei von der Ästhetik der Natur in Tansania so ergriffen, dass er sich fortan mit Naturfotografie beschäftigte und mit großformatigen Aufnahmen der afrikanischen Tierwelt weltweite Berühmtheit erlangte.[13]

Literatur

  • Uwe Böhm/Gerd Buschmann: Popmusik – Religion – Unterricht. Modelle und Materialien zur Didaktik von Popularkultur (Symbol – Mythos – Medien Bd. 5). Münster 2002. S. 113–125.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Soviel Service muss sein, zeit.de, abgerufen am 23. Januar 2011
  2. POP VIEW; Michael Jackson Is Angry, Understand?, nytimes.com, abgerufen 23. Januar 2011
  3. release date
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de, abgerufen 23. Januar 2011
  5. Michael Jackson – Earth Song Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 24. Juni 2018.
  6. Michael Jackson – Earth Song Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 24. Juni 2018.
  7. Michael Jackson – Earth Song Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 24. Juni 2018.
  8. Michael Jackson – Earth Song Charthistory Vereinigtes Königreich. Official Charts Company, abgerufen am 24. Juni 2018 (englisch).
  9. Website der deutschen Musikindustrie, abgerufen am 8. April 2011.
  10. Certified Awards Search. British Phonographic Industry, abgerufen am 14. September 2014 (englisch).
  11. französische Website über Album- & Singleverkäufe (Memento des Originals vom 23. November 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/infodisc.fr, abgerufen am 8. April 2011.
  12. Schweizer Website "swisscharts.com" über Charts & Auszeichnungen, abgerufen am 8. April 2011.
  13. Nick Brandt – Biografie. artnet, abgerufen am 2. August 2016.