Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 01.12.2019, aktuelle Version,

Ellmauer Tor

Ellmauer Tor
Das Ellmauer Tor von Süden

Das Ellmauer Tor von Süden

Himmelsrichtung Norden Süden
Passhöhe 1981 m ü. A.
Bundesland Tirol  Tirol Osterreich  Österreich
Ausbau Bergweg
Gebirge Kaisergebirge
Karte
Ellmauer Tor (Kaisergebirge)
Ellmauer Tor
x
Koordinaten 47° 33′ 58″ N, 12° 19′ 14″ O
k
x
x

xx

Das Ellmauer Tor ist ein rund 1981 m ü. A. hoher Felssattel mitten im Kaisergebirge in Tirol, im Gemeindegebiet von Kirchdorf in Tirol. Gut 70 Meter westlich des Sattels treffen sich die Gemeindegrenzen von Kirchdorf in Tirol, Kufstein, Ellmau und Going.[1] Es ist die tiefste Einsattelung im Hauptkamm des Wilden Kaisers zwischen dem Ostkaiser mit der Ackerlspitze und dem Zentralkaiser mit der Ellmauer Halt. Weil ein viel benutzter Übergang über das Ellmauer Tor mit ihrer einmaligen Kulisse führt, wird es oft als das Herz des Kaisers bezeichnet. Von Süden, etwa von Ellmau oder Going gesehen, bildet es die unverwechselbare Einkerbung im Kaisergebirge zwischen Karlspitzen und Goinger Halt.

Routen

Das Ellmauer Tor ist der wichtigste und am häufigsten benutzte Übergang im Wilden Kaiser. An schönen Sommertagen sind unzählige Bergsteiger hierher unterwegs.

Der berühmteste Weg führt von Norden, vom Stripsenjochhaus über den Eggersteig und durch die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor. Für diese Route sind alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unerlässlich, auch wenn sie gut gesichert ist. Das Tragen eines Kletterhelms ist aufgrund der Steinschlaggefahr ratsam.

Nicht weniger beliebt ist der Weg von Süden, von der Wochenbrunner Alm entweder über die Gaudeamushütte über das Kübelkar oder über die Gruttenhütte und den Jubiläumssteig (Klettersteig) zum Ellmauer Tor. Dieser Weg ist einfacher (nur eine mit Drahtseil versicherte Passage), aber stark der Sonne ausgesetzt.

Am Tor angekommen fasziniert erst einmal die umliegende Felskulisse und der Blick nach Süden zu den Hohen Tauern. Im Übrigen ist es Ausgangspunkt für eine Besteigung der Goinger Halten und der Karlspitzen sowie Zugang zu den Kletterrouten am Christaturm und der Fleischbank mit dem Herrweg.

Im Winter zählt der Aufstieg durch das Kübelkar zu den beliebtesten Skitouren weit und breit.

Einzelnachweise

  1. tirisMaps
  Commons: Ellmauer Tor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Ellmauer Tor / Wilder Kaiser / Tirol / Austria Selbst fotografiert James t. Datei:Ellmauer Tor.JPG
Übersichtskarte des Kaisergebirges . Eigenes Werk Map was created using: Open Street Map Data Austria location map.svg for location map Hauptkarte: Pechristener Austria location map.svg : NordNordWest , Lencer Datei:Karte Kaisergebirge.png
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg