Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2020, aktuelle Version,

Elton (Moderator)

Elton beim Deutschen Fernsehpreis 2019

Elton (* 2. April 1971 in West-Berlin; bürgerlich Alexander Duszat) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Entertainer. Sein Künstlername ist auf seine äußere Ähnlichkeit mit Elton John zurückzuführen.

Leben

Elton (2012)

Alexander Duszat wurde in West-Berlin geboren, wo er auch bis zu seinem fünften Lebensjahr lebte. Danach zog seine Familie nach Hamburg und später nach Jork. Dort besuchte er die Realschule und anschließend die Halepaghen-Schule Buxtehude. Nach dem Abitur[1] durchlief er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und arbeitete im Hamburger Hafen.[2] Duszat ist seit November 2003 mit Yvonne Duszat verheiratet und hat zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen.[3] Er wohnt in Großenaspe[4] bei Neumünster und tritt in der Öffentlichkeit ausschließlich unter seinem Künstlernamen Elton auf. Sein Vater ist Bassist der Jorker Oldie-Cover-Band Daddy goes crazy.[5]

Duszat hat über die Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS Treuhand eine eigene Stiftung namens Elton hilft ins Leben gerufen.[6]

Karriere

Nach einem Praktikum in der Musik- und Sportredaktion bei delta radio in Kiel wechselte er als Volontär zum regionalen Fernsehsender Hamburg 1. Er moderierte dort verschiedene Sendungen (unter anderem die Reihe Elton Street), in denen er erstmals mit dem Künstlernamen Elton auftrat.

Ab dem 6. Februar 2001 trat er, bis zur Einstellung der Sendung im Dezember 2015, als Showpraktikant bei TV total auf ProSieben auf. Er war der Sidekick von Stefan Raab und moderierte gelegentlich eigenständige Beiträge. Bei dem Quiz Blamieren oder Kassieren bei TV total und Schlag den Raab (bzw. den Ablegern der Show) war er als Moderator tätig und trug zu solchen Anlässen seit Beginn seiner Karriere bei TV Total einen auffälligen roten Anzug mit rotkariertem weißem Hemd. Elton, auch als „Ziehsohn“ von Raab bezeichnet, war zudem Stammgast bei allen TV-total-Sondersendungen, bei denen er auch meist als Kandidat teilnahm.

Elton veröffentlichte 2008 und 2010 anlässlich der Fußball-EM und der Fußball-WM jeweils einen Song. Beide Male wurde er von der Rockband Peilomat begleitet. Er ist Fan des FC St. Pauli[7] und hat mit der Allstar-Mannschaft des Vereins bereits an mehreren Benefiz-Spielen zugunsten karitativer Zwecke teilgenommen, u. a. im Rahmen der Reihe Kicken mit Herz im Team der FC St. Pauli-Allstars gegen die Ärztemannschaft des Uniklinikums Eppendorf[8] sowie gegen die Nivea Kickers. Mit Fettes Brot, Tim Mälzer und Heinz Strunk unterstützte er die St.-Pauli-Trinkwasserinitiative Viva con Agua. Elton repräsentierte den Verein außerdem auch bei verschiedenen Events wie dem Deutschen Eisfußball Pokal.

Elton gibt bei der Premiere von Shrek – Das Musical als Gast Autogramme (2014)

Seit dem 16. Oktober 2010 moderiert er die Kinderspiel-Show 1, 2 oder 3. Mit einem Casting hatte das ZDF nach einem Ersatz für Daniel Fischer gesucht und sich schließlich für Elton als neuen Moderator entschieden.[9] Bei ProSieben moderierte er u. a. sein aus TV total etabliertes Format als eigenständige Sendung Elton zockt live. 2014 war er Moderator der Sendung Millionärswahl, die aufgrund von schlechten Einschaltquoten nach vier Folgen eingestellt wurde. Außerdem leitet er neben Bernhard Hoëcker seit Juni 2015 unter der Moderation von Kai Pflaume ein Quizteam in Wer weiß denn sowas?, das regelmäßig im Ersten ausgestrahlt wird. Seit April 2016 moderiert Elton die Sendung Schlag den Star auf ProSieben. Vom 30. September 2017 bis 22. September 2018 moderierte er achtmal den Ableger Schlag den Henssler, seit Sommer 2019 moderiert Elton den weiteren Ableger Schlag den Besten.

Werke

Shows, feste oder regelmäßige Teilnahme

Filmografie

Moderationen

Synchronsprecher

Gastauftritte

Veröffentlichungen

Bücher

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins! Tag & Nacht, Köln 2010, ISBN 978-3-442-83001-5.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[10]
Allemann (feat. Peilomat)
  DE 26 13.06.2008 (5 Wo.)

Singles

  • 2008: Allemann (feat. Peilomat)
  • 2010: Weltmeister (Vs. Peilomat)

Auszeichnungen

Commons: Elton  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Elton – Biografie des Moderators beim ESC-Vorentscheid
  2. Inas Nacht, 19. Oktober 2019.
  3. Hinweis bei news.de vom 15. Dezember 2019, abgerufen am 27. Dezember 2019
  4. Eigene Aussage in der ARD-Sendung Wer weiß denn sowas? vom 9. Dezember 2019
  5. Inas Nacht, 19. Oktober 2019.
  6. vgl. Homepage der Stiftung Elton-hilft, abgerufen am 27. Dezember 2019
  7. brainpool.de
  8. kika.de (Memento vom 3. Oktober 2011 im Internet Archive)
  9. Bestätigt: Elton übernimmt „1, 2 oder 3“
  10. Charts DE