Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2020, aktuelle Version,

Emanuel Aiwu

Emanuel Aiwu
Emanuel Aiwu (2019)
Personalia
Geburtstag 25. Dezember 2000
Geburtsort Österreich
Größe 184 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2006–2013 SKN St. Pölten
2013– FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– FC Admira Wacker Mödling II 20 (0)
2018– FC Admira Wacker Mödling 38 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Österreich U-18 2 (0)
2018 Österreich U-19 6 (1)
2019– Österreich U-20 2 (0)
2019– Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2020

2 Stand: 18. November 2019

Emanuel Aiwu (* 25. Dezember 2000) ist ein österreichisch-nigerianischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Aiwu begann seine Karriere beim SKN St. Pölten. 2013 kam er in die Jugend des FC Admira Wacker Mödling, bei dem er später auch in der Akademie spielte. Im September 2017 debütierte er für die Amateure der Admira in der Regionalliga, als er am sechsten Spieltag der Saison 2017/18 gegen den ASK-BSC Bruck/Leitha in der Startelf stand. Bis zur Winterpause jener Saison folgten noch neun weitere Einsätze für die Zweitmannschaft der Admira.

Daraufhin stand Aiwu im Februar 2018 gegen den FC Red Bull Salzburg auch erstmals im Kader der Profis. Sein Debüt in der Bundesliga gab er schließlich im Mai 2018, als er am 33. Spieltag gegen den FK Austria Wien in der Startelf stand.

Nationalmannschaft

Aiwu wurde 2018 erstmals in den Kader der österreichischen U-18-Auswahl berufen. Sein Debüt für diese gab er im März 2018, als er in einem Testspiel gegen die Ukraine in der Startelf stand und in der 80. Minute durch Marco Kadlec ersetzt wurde.

Im August 2018 debütierte er gegen Zypern für die U-19-Mannschaft. In jenem Spiel, das Österreich mit 4:0 gewann, erzielte er auch sein erstes Tor für eine österreichische Auswahl. Im März 2019 spielte er gegen Norwegen erstmals für die U-20-Auswahl. Im Oktober 2019 gab er gegen die Türkei sein Debüt für das U-21-Team.

Commons: Emanuel Aiwu  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien