Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.04.2018, aktuelle Version,

Emil Tranquillini

Emil Tranquillini (* 27. März 1884 in Wien; † 22. November 1955 in Innsbruck) war ein österreichischer Architekt und Hochschullehrer sowie Rektor der Deutschen Technischen Hochschule in Brünn.

Leben

Tranquillini studierte nach Besuch der Realschule Wien und Militärdienst von 1902 bis 1907 Architektur an der Technischen Hochschule Wien unter anderem bei Karl König und Max von Ferstel. Nach Studienreisen nach Deutschland, Belgien, Holland, England, Schweiz und Italien war er von 1909 bis 1913 Assistent bei Max von Ferstel an der Technischen Hochschule Wien und wurde 1912 zum Dr. techn. promoviert.

1910 eröffnete er sein eigenes Atelier in Wien. Mit Berufung auf die außerordentliche Professur für Zeichnen und Ornamentzeichnen an die Deutsche Technische Hochschule Brünn verlegte er sein Atelier nach Brünn. 1920 erfolgte die Ernennung zum ordentlichen Professor für mittelalterliche Baukunst, Zeichnen und Ornamentzeichnen. Von 1920 bis 1922 war er Dekan der Architekturfakultät an der TH Brünn. 1929/30 war Tranquillini Rektor der Technischen Hochschule Brünn. Er zählte mit den Kollegen Heinrich Fanta, Vinzenz Baier und Emil Leo zu der jüngeren Architektengeneration an der Deutschen Technischen Hochschule in Brünn.[1] Nach Ende des Zweiten Weltkrieges siedelte er nach Innsbruck um.

Wichtige Projekte und Bauten

Priesterseminar in Innsbruck

Einzelnachweise

  1. „Das deutsche Kulturleben in Brünn“ (Memento des Originals vom 4. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bruenn.org, Das alte deutsche Brünn – eine Stadt als Vermächtnis, abgerufen am 27. April 2012