Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.08.2020, aktuelle Version,

Ernest Schwindsackl

Ernest Schwindsackl (* 24. Mai 1954 in Graz[1]) ist ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Seit dem 15. Jänner 2019 ist er vom Landtag Steiermark entsandtes Mitglied des Österreichischen Bundesrates.[2]

Leben

Ernest Schwindsackl absolvierte nach der Pflichtschule die Handelsschule und eine Ausbildung zum Bankkaufmann, außerdem eine WIFI-Trainerausbildung. Ab 1970 war er Sparkassenangestellter, 1977 wurde er Landesgeschäftsführer der Jungen ÖVP Steiermark. Ab 1982 war er Leiter des Raiffeisen-Freizeitclubs bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, 2010 ging er dort in Pension.[1]

Politik

Ernest Schwindsackl war Obmann der Jungen Volkspartei (JVP) in Graz-Wetzelsdorf, Mitglied der Landesparteileitung der Steirischen Volkspartei, ÖAAB-Obmann und ÖVP-Bezirksrat in Graz-Straßgang. Er ist seit 2014 Stadtgruppenobmann des Seniorenbundes Graz und seit 2016 Landesobmann-Stellvertreter des Seniorenbundes Steiermark.[3] Außerdem gehört er dem Grazer und dem steirischen Seniorenbeirat an, ist Bezirksparteiobmann der ÖVP Straßgang und Diözesanrat und Mitglied der Stadtkirche Graz. Als Gemeinderat der Stadt Graz hatte er die Schwerpunkte Soziales, Senioren, Gesundheit, Pflege, Sicherheit, Finanzen, Bildung, Verfassung.[1] Seinen Gemeinderatsmandat soll Sabine Wagner übernehmen.[4]

Nach dem Wechsel von Armin Forstner vom Bundesrat in den Landtag Steiermark am 15. Jänner 2019 ging dessen Bundesratsmandat an Ernest Schwindsackl.[5][2] Er wurde am 14. Februar 2019 als Bundesrat angelobt.[6][7]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Stadtportal der Landeshauptstadt Graz: Gemeinderat Ernest Schwindsackl (ÖVP). Abgerufen am 16. Jänner 2019.
  2. 1 2 Steirischer Landtag: Kindergärten: "Wir haben keinen Geldsch...er". Artikel vom 15. Jänner 2019, abgerufen am 16. Jänner 2019.
  3. Ernest Schwindsackl auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  4. Politik-Intern: Nach 13 Jahren tritt er aus dem Schatten des Bürgermeisters. Artikel vom 4. Jänner 2019, abgerufen am 16. Jänner 2019.
  5. Kleine Zeitung: Personalrochade: ÖVP-Lackner tritt als Klubobmann zurück und gibt Landtagsmandat ab. Artikel vom 10. Dezember 2018, abgerufen am 2. Jänner 2019.
  6. diepresse.com: Wechsel an steirischer ÖVP-Landtagsklubspitze: Riener folgt Lackner. APA-Meldung vom 10. Dezember 2018, abgerufen am 16. Jänner 2019.
  7. Angelobung von drei neuen ÖVP-Bundesräten. OTS-Meldung vom 13. Februar 2019, abgerufen am 13. Februar 2019.