Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2022, aktuelle Version,

Ferdinand Tiefnig

Ferdinand Tiefnig (2017)

Ferdinand Tiefnig (* 17. Juni 1965 in Ostermiething) ist ein österreichischer Politiker der ÖVP. Von Oktober 2003 bis Jänner 2019 war er vom Oberösterreichischen Landtag entsandtes Mitglied des Bundesrates, ab Jänner 2019 war er Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Seit dem 9. Dezember 2021 ist er erneut Mitglied des Bundesrates.

Leben

Ferdinand Tiefnig ist gelernter Fleischer. Seit 1997 ist er Mitglied des Gemeinderates von Gilgenberg am Weilhart und seit 2001 Obmann der Bezirksbauernkammer Braunau am Inn. 2003 wurde er vom Oberösterreichischen Landtag in den Österreichischen Bundesrat entsandt.

Mit 31. Jänner 2019 wechselte er für Gerald Weilbuchner in den Landtag. Im Bundesrat rückte für ihn Andrea Holzner nach.[1][2] Nach der Landtagswahl in Oberösterreich 2021 schied er aus dem Landtag aus, mit 9. Dezember 2021 wurde er nach dem Wechsel von Holzner in den Nationalrat erneut Mitglied des Bundesrates.

Commons: Ferdinand Tiefnig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ferdinand Tiefnig zieht in den Landtag ein, Andrea Holzner wird Bundesrätin. Artikel vom 17. Dezember 2018, abgerufen am 2. Jänner 2019.
  2. Oberösterreichische Nachrichten: ÖVP Oberösterreich entsendet Andrea Holzner in den Bundesrat. Artikel vom 31. Jänner 2019, abgerufen am 31. Jänner 2019.