Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 14.05.2019, aktuelle Version,

Ernst Dittrich

Ernst Dittrich (* 16. Dezember 1868 Haida; † 21. Dezember 1948 Klosterneuburg) war ein österreichischer Architekt des Jugendstils.

Leben

Neben Hanns Kornberger war Ernst Dittrich der wichtigste Vertreter der Jugendstilarchitektur in Vorarlberg, dabei war Dittrich nach der Jahrhundertwende auch die zentrale Architektenpersönlichkeit in Feldkirch.

Werke

Feldkirch

Mit dem Landesgericht und dem Finanzamt konnte Dittrich an der Schillerstraße in Feldkirch eine einmalige Brückenkopfsituation planen:

Die Fassade ist im Aufbau noch ganz dem späthistoristischen Eklektizismus verhaftet, mit renaissancierenden und gotisierenden Elementen, das Dekor schon formal freier. Am Seitenflügel des Landesgerichts befindet sich ein Treppengiebel, auf dem Josef Huber-Feldkirch ein Mosaik gestaltet hat, das die Symbolfigur der Austria sowie die Wappen der Grafen von Montfort und jenes der Grafen von Werdenberg darstellt. Neben dem allgemein hohen Niveau dieser Architektur ist insbesondere der Schwurgerichtssaal von Qualität.
  • Finanzlandesdirektion (1911–1912)
An der Hauptfassade der Finanzlandesdirektion befindet sich das alte Vorarlberger Landeswappen aus dem Jahre 1864 sowie das Wappen des bis 1920 zum österreichischen Zollgebiet gehörenden Fürstentums Liechtenstein. Zudem sind an den Seitenflügeln dieses Gebäudes verschiedene Wappen von Vorarlberger Städten, Gemeinden und einzelnen Talschaften sichtbar.
  • Jahn-Turnhalle (1904)
  • Wohn- und Geschäftshaus Churer Tor 4/6 (1905)
  • Apotheke, Kreuzgasse 22 (1905)
Diese Apotheke mit Jugendstil-Fassade liegt in der Feldkircher Altstadt.
  • Villa Mary, Reichenfeldgasse 2 (1907)
Bedeutende Villa im Heimatstil mit Natursteinquaderung und Fachwerk, Giebel sgraffito im Jugendstil (geometrisierend und zoomorph)

Dornbirn

  • Geschäftshaus Dörler

Literatur

  • Bau Handwerk Kunst. Beiträge zur Architekturgeschichte Vorarlbergs im 20. Jahrhundert. (Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 5, Gabriele Tschallener) Innsbruck 1994.
  Commons: Ernst Dittrich  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Finanzlandesdirektion für Vorarlberg, Schillerstrasse 2 in Feldkirch . Architekt: Ernst Dittrich Baujahr 1911 /12 Jugendstil Eigenes Werk böhringer friedrich
CC BY-SA 2.5
Datei:FinanzLandesDirektionVlbg01.JPG
Jahn-Turnhalle am Jahnplatz Nr.8 in Feldkirch . Architekt: Ernst Dittrich Baujahr 1904 im Jugendstil. Eigenes Werk böhringer friedrich
CC BY-SA 2.5
Datei:JahnturnhalleFK.JPG
Die Justizanstalt Feldkirch. Eigenes Werk User:Plani / de:Benutzer:Plani
Public domain
Datei:Justizanstalt Feldkirch.JPG
Stadtapotheke 1905, gebaut von Ernst Dittrich mit Jugendstilfassade an der Kreuzgasse Nr.22 in Feldkirch . Eigenes Werk Feel free to use my photos, but please mention me as the author and if you want send me a message . or ( rufre@lenz-nenning.at )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:StadtApothekeFK.JPG
Villa Mary, Reichenfeldgasse 2, Sicht von der Schillerstrasse in Feldkirch . Architekt: Ernst Dittrich Baujahr 1907 Jugendstilelemente (bedeutende Heimatstilvilla) Eigenes Werk böhringer friedrich
CC BY-SA 2.5
Datei:VillaMary01.JPG