Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.03.2020, aktuelle Version,

Erzbischöfliches Realgymnasium und Aufbaugymnasium Hollabrunn

Erzbischöfliches Realgymnasium und Aufbaugymnasium Hollabrunn
Schulform Realgymnasium und Aufbaugymnasium
Gründung 1974
Adresse

Kirchenplatz 2

Ort Hollabrunn
Bundesland Niederösterreich
Staat Österreich
Koordinaten 48° 33′ 40″ N, 16° 4′ 57″ O
Träger Schulstiftung der Erzdiözese Wien
Leitung Ingrid Lehner-Pfennigbauer
Website www.ebgymhollabrunn.ac.at
Erzbischöfliches Seminar Hollabrunn

Das Erzbischöfliche Realgymnasium und Aufbaugymnasium Hollabrunn ist ein Realgymnasium und Aufbaugymnasium in Hollabrunn, Niederösterreich. Seit September 2010 ist die Schule auch UNESCO-Schule.

Geschichte

Das Aufbaugymnasium Hollabrunn wurde im Schuljahr 1974/75 vom damaligen Rektor des Erzbischöflichen Seminars Hollabrunn, Johann Kurz, und dem damaligen Religionslehrer, Hans Groër, gegründet.

Die Klassen sind im Gebäude des Hollabrunner Seminars untergebracht.

Im Schuljahr 1998/99 wurde mit einer Unterstufe begonnen, die als Realgymnasium geführt wird. Die Schule heißt ab diesem Schuljahr Erzbischöfliches Real- und Aufbaugymnasium Hollabrunn.

Zweck der Schulgründung

Schulerhalter ist die Erzdiözese Wien. Es ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.

Durch die Schulform eines Aufbaugymnasiums sollten auch 14-Jährige nach dem Abschluss der Hauptschule und Spätberufene in das Knabenseminar Hollabrunn eintreten können. Die Schule stand von Beginn an auch externen Schülern und Mädchen offen.

Besonderheit der Schule

Als einziges Gymnasium Österreichs wird das Unterrichtsfach Humanbiologie und Humanpsychologie angeboten. Diese außergewöhnlichen Fächer geben Einblicke in wichtige Aspekte der menschlichen Psyche sowie des menschlichen Körpers. In Humanpsychologie setzen sich die SchülerInnen beispielsweise mit dem Thema Depressionen auseinander, in Humanbiologie beschäftigen sie sich etwa mit den Informationssystemen des menschlichen Körpers, dem Nerven- sowie dem Hormonsystem. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung der psychologischen und biologischen Aspekte geachtet und die gegenseitigen Wechselwirkungen analysiert.

Schülerzahl

Im ersten Schuljahr wurde mit einer Klasse (21 Schülern, 7 Schülerinnen) begonnen. Im Schuljahr 1977/78 wurden mit 5 Klassen (Übergangsklasse, 5. bis 8. Klasse) der Vollausbau erreicht. Bis zum Schuljahr 1997/98 besuchten durchschnittlich 150 Schüler das Aufbaugymnasium. Durch die Eröffnung der Unterstufe im Schuljahr 1998/99 stieg die Schülerzahl an. Im Schuljahr 2002/03 wurde erstmals die Zahl 400 überschritten.

War das Verhältnis der Burschen zu den Mädchen zu Beginn etwa 2:1, wurde im Schuljahr 1990/91 erstmals ein Gleichstand erreicht. In den Folgejahren stieg der Anteil der Mädchen immer mehr an. Derzeit (2010) wird die Schule von etwa zwei Drittel Mädchen und einem Drittel Burschen besucht.

Leitung

  • 1974–1986 Hans Hermann Groër
  • 1986–1992 Herwig Reidlinger
  • 1992–2011 Leopold Rieder
  • seit 2011 Ingrid Lehner-Pfennigbauer

Absolventen

Commons: Hollabrunn Erzbischöfliches Knabenseminar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien