Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 20.06.2018, aktuelle Version,

Evn naturkraft

evn naturkraft Erzeugungs- und Verteilungs GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 21. November 1995
Sitz Maria Enzersdorf, Österreich
Leitung Geschäftsführer
  • Georg Waldner
  • Friedrich Zemanek
Umsatz 51,1 Mio. Euro (2010/11) [1]
Branche Energieversorgung
Website www.evn-naturkraft.at

Die evn naturkraft ist eine 100 % Tochter der EVN AG und hat als Unternehmensziel die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Das Eigenkapital beträgt 58,6 Mio. EUR.[2] Die Gesellschaft wurde am 21. November 1995 von Magyar-Elektrizitäts- Beteiligungs-GmbH in Elektrizitätswerke Gußwerk GmbH – mit Standort 8632 Gußwerk, Grüner Baum – in die evn naturkraft Erzeugungs- und Verteilungs GmbH umgewandelt und hat nun den Sitz in 2344 Maria Enzersdorf, EVN Platz.[3]

Beteiligungen

Die Staumauer des Dobra Stausees vom linken Ufer, wo die Triebwasserleitung durch den Berg beginnend weggeht, aufgenommen
  • 70 % an der Wasserkraftwerke Trieb und Krieglach GmbH
  • 33 % an der Kraftwerk Nußdorf Errichtungs- und Betriebs GmbH
  • 100 % an der Naturkraft EOOD mit Sitz in Bulgarien, die 2010 einen Photovoltaikpark mit 837,6 kW elektrischer Peakleistung nahe Blatec errichtete und betreibt.
  • 70 % an der EVN-ENERTRAG Kavarna OOD (Bulgarien), die gemeinsam mit einem Partner einen Windpark in Kavarna nahe der nordostbulgarischen Ortschaft Balgarevo errichten wird.[4] [5][6]
  • 100 % an der EVN ENERGIA NATURALE S.R.L. mit Sitz in Rom

Erzeugungskapazität

Die Triebwasserleitung die zum 3 km weit entfernten Krafthaus Krumau am Kamp führt. [7]
evn-nk-Windpark Hoher Kölbling westlich vom Herzogenburg

Einzelnachweise

  1. 1 2 evn-naturkraft Zahlen&Fakten: Archivlink (Memento des Originals vom 27. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evn-naturkraft.at abgerufen am 24. Oktober 2012
  2. Geschäftsbericht der EVN AG, S. 124 (PDF; 4,0 MB), Stand 22. Juni 2009.
  3. http://www.firmenabc.at/evn-naturkraft-erzeugungsgesellschaft-mbh_LSA
  4. Vestas_Auftrag_in_Bulgarien, Stand 10. Juni 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.vestas.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Windparkprojekt, Stand 10. Juni 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.evn-ec.bg (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. http://www.evn-ec.bg/de/presse/download_broshuri/evn%20bulletin%206.qxd.pdf@1@2Vorlage:Toter+Link/www.evn-ec.bg (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven)  Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.
  7. Zemanek Friedrich et al: Wasserkraft in Niederösterreich, Maria Enzersdorf, 2003@1@2Vorlage:Toter Link/www.evn-naturkraft.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. abgerufen am 20. Februar 2011.
  8. Archivlink (Memento des Originals vom 28. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evn-naturkraft.at Stand 22. April 2010