Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.12.2021, aktuelle Version,

FC Kitzbühel

FC Kitzbühel
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fußballclub Eurotours Kitzbühel
Sitz Kitzbühel, Tirol
Gründung 1930
Farben Gelb-Grün
Präsident Jochen Tschunke
ZVR-Zahl 525379191
Website fckitz.at
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Bernhard Hanser
Spielstätte Sportplatz Kitzbühel-Langau
Plätze 1.900
Liga Regionalliga Tirol
2018/19 2. Platz (Regionalliga West)
Heim
Auswärts

Der FC Eurotours Kitzbühel, kurz FC Kitzbühel, ist ein österreichischer Fußballverein aus der Stadtgemeinde Kitzbühel im Bezirk Kitzbühel in Tirol und wurde 1930 gegründet. Die erste Herrenmannschaft spielt seit der Saison 2017/18 in der drittklassigen Regionalliga West, die zweite Herrenmannschaft in der (siebtklassigen) Bezirksliga Ost des Landes Tirol. Daneben existieren eine Reihe von Kinder- und Jugendmannschaften sowie eine Mannschaft der Alten Herren.

Geschichte

Der Verein wurde bereits 1930 als Kitzbüheler Sportclub (KSC) gegründet. Nach Kriegsende und dem alliierten Verbot der Sportvereine 1945 wurde der Club am 4. März 1947 wiedergegründet und spielte lange in der Tiroler Liga. Berühmte Persönlichkeiten wie Toni Sailer, Christian Pravda oder Hansi Hinterseer haben bereits für den FC Kitzbühel gespielt. Aushängeschild ist derzeit der vom FC Kitzbühel ausgebildete österreichische Nationalspieler Lukas Hinterseer.

Am 18. Juni 2014 stieg der FC Kitzbühel als Meister der UPC-Tirol-Liga in die Regionalliga West auf. Mit dem Meistertitel in der UPC-Tirol-Liga und dem Einzug in das Tiroler Cupfinale war das Spieljahr 2013/14 das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Der 5. Platz in der Regionalliga West (Saison 2014/15) war ebenfalls herausragend. Im ÖFB-Cup war der österreichische Rekordcupsieger FK Austria Wien zu Gast. Dieses Spiel wurde vor über 2000 Zuschauern mit 0:5 verloren. In der Saison 2015/16 gelang der Mannschaft der Einzug in das Tiroler Cupfinale. Dieses Spiel gegen den überlegenen Meister der Regionalliga West, die WSG Wattens, stand nach 90 Minuten 1:1 und wurde erst im Elfmeterschießen verloren. Nach dieser Saison musste der FC Kitzbühel nach zweijähriger Regionalligazugehörigkeit den bitteren Gang zurück in die UPC-Tirol-Liga antreten.

In der Saison 2016/17 gelang dem FC Kitzbühel der Wiederaufstieg in die Regionalliga West. Wieder waren sie im Cupfinale und wieder verloren sie erst im Elfmeterschießen, dieses Mal gegen den SV Wörgl.

Im ÖFB Cup verlor der Club gegen die Bundesligamannschaft des LASK knapp mit 0:1 durch einen abgefälschten Freistoß in der 86. Spielminute. Durch die Abschaffung der Regionalliga West spielen die Kitzbühler ab der Saison 2019/20 in der Regionalliga Tirol.[1]

Titel und Erfolge

Einzelnachweise

  1. FC Kitzbühel, 2019/20, KM, Tabellen. In: fussballoesterreich.at. Abgerufen am 13. September 2019.