Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.08.2021, aktuelle Version,

Faisal bin Abdulrahman bin Muammar

Faisal bin Abdulrahman bin Muammar

Faisal bin Abdulrahman bin Muammar (arabisch فيصل بن عبد الرحمن بن معمر, DMG Faiṣal b. ʿAbd ar-Raḥmān b. Muʿammar; * 1959 in Sadus, Saudi-Arabien) ist ein saudi-arabischer Politiker und Funktionär, der verschiedene Funktionen in der Regierung seines Landes und in nationalen und internationalen Organisationen ausübt. Er war stellvertretender Bildungsminister (im Ministerrang) seines Landes und ist seit Oktober 2012 Generalsekretär des König-Abdullah-Zentrums für interreligiösen und interkulturellen Dialog (King Abdullah bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue; KAICIID) in der österreichischen Hauptstadt Wien.[1][2]

Leben

Faisal bin Abdulrahman bin Muammar graduierte an der König-Saud-Universität in Riad, Saudi-Arabien, und an der Webster University im Bundesstaat Missouri, Vereinigte Staaten.[3] und erwarb einen B.A.-Abschluss in Soziologie (1983) und einen Master-Abschluss in Management (1983).[1]

Am saudi-arabischen Königshof unter König Abdullah, des Hüters der beiden Heiligen Stätten[4], war er Berater und gilt als dessen enger Vertrauter. Außerdem war Faisal bin Abdulrahman bin Muammar Supervisor-General der Öffentlichen König-Abdulaziz-Bibliothek (مكتبة الملك عبد العزيز)[5] in der Hauptstadt Riad.

Er diente als Berater des Königlichen Hofes des damaligen Kronprinzen Abdullah ibn Abd al-Aziz Al Saʿud und als Stellvertreter der Nationalgarde für Kultur- und Bildungsangelegenheiten (National Guard for Cultural und Educational Affairs).

Weiter arbeitete er als Generalsekretär der König-Abdulaziz-Zentrums für Nationalen Dialog (KACND)[6] in Riad. Außerdem diente er in den Direktorien vieler nationaler und internationaler Organisationen, darunter der World Scout Foundation. Er ist Mitglied des Kuratoriums der König-Abdulaziz-Stiftung für islamische Studien und Humanwissenschaften (مؤسسة الملك عبد العزيز للدراسات الإسلامية والعلوم الإنسانية / King Abdulaziz Foundation for Islamic Studies und Human Sciences / Fondation du Roi Abdul Aziz Al Saoud pour les Etudes Islamiques et les Sciences Humaines )[7] mit Sitz in Casablanca in Marokko, der König-Abdul-Aziz-Stiftung für Forschung und Archive (King Abdulaziz Foundation for Research and Archives)[8] in Saudi-Arabien und des Vorstands der Takaful Charity Society (جمعية تكافل الخيرية)[9], einer der größten Wohltätigkeitsorganisationen dieser Art in Saudi-Arabien.[1]

Er ist Mitglied des Direktoriums der Saudi Arabian Equestrian Federation[10] und Mitglied des Kuratoriums der König-Fahd-Nationalbibliothek.[11]

Literatur

  • Jörg Matthias Determann: Saudi-Arabien – Öffnung eines Landes. Vortrag am Institut für Orientalistik, Universität Wien, am 17. Dezember 2010, organisiert von der Kontaktstelle für christlich-islamische Begegnung in der Erzdiözese Wien (Online bei christian-islamic-encounter.at)
Commons: Faisal bin Abdulrahman bin Muammar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Video

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. 1 2 3 kaiciid.org (König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog)
  2. Zum Zentrum sagte er, dem Standard zufolge, es sei kein "saudisches Projekt", sondern ein internationales, und er vertrete auch nicht Saudi-Arabien, sondern das Zentrum. (derstandard.at)
  3. worldpolicyconference.com (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldpolicyconference.com
  4. D.h. der Stätten der al-Harām-Moschee in Mekka mit der Kaaba und der Prophetenmoschee in Medina mit dem Grab Mohammeds.
  5. Zur deutschen Bezeichnung, vgl. die Publikation bei saudi-austria.org (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/saudi-austria.org; ISBN 978-603-8019-05-4 (Hochschulministerium, Generaldirektion für internationale Zusammenarbeit, Veröffentlichung Nr. 106)
  6. www.kacnd.org:مركز الملك عبد العزيز للحوار الوطني / Markaz al-Malik ʿAbd al-ʿAzīz lil-Ḥiwār al-Waṭanī
  7. fondation.org.ma (King Abdul-Aziz Al Saoud Foundation for Islamic Studies and Human Sciences)
  8. darah.org.sa (Memento des Originals vom 9. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.darah.org.sa; vgl. sauditourism.sa: Darah (King Abdulaziz Foundation for Research and Archives) (Memento des Originals vom 10. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sauditourism.sa & thefreelibrary.com: Darah: 40 years of recording history
  9. takaful.sa
  10. الاتحاد السعودي للفروسية
  11. kfnl.org.sa (مكتبة الملك فهد الوطنية)
Faisal bin Abdulrahman bin Muammar (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Faisal bin Abdulrahman bin Muaammar; فيصل بن عبد الرحمن بن معمر; Faisal bin Abdulrahman bin Muammar; Faisal Bin Muaammar