Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.10.2021, aktuelle Version,

Filialkirche Podler

Antoniuskirche Podler

Die römisch-katholische Filialkirche Podler ist eine Filialkirche der Pfarre Neumarkt im Tauchental und steht in der Ortschaft Podler (ungarisch: „Polányfalva“; kroatisch: „Poljanci“) in der Gemeinde Weiden bei Rechnitz im Bezirk Oberwart im Burgenland. Sie trägt das Patrozinium des heiligen Antonius.[1]

Geschichte

Im Jahr 1757 wurde die erste Kirche, ein strohgedeckter Holzbau, in Podler errichtet.[2] Diese wurde jedoch schon 1794 bis 1799 durch die heutige, gemauerte Kirche ersetzt. 1829 wurde der dreigeschossige Südturm mit achteckigem Spitzhelm errichtet.

Architektur und Ausstattung

Die Antoniuskirche ist ein kleiner klassizistischer Bau mit einem fast quadratischen Schiff, einer eingezogenen, halbrunden Apsis und einem vorgestellten Westturm.

Die Kirche hat eine flache Decke und eine einfache Empore. Der Altar mit Tabernakel stammt aus den Jahren 1809 bis 1810.

An der Wand befindet sich ein Ölbild des hl. Antonius von Padua, dem Kirchenpatron. Gemalt wurde es 1863 von Johann Krutzinger.

Literatur

Commons: Filialkirche Podler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Homepage von Podler, abgerufen am 19. November 2020
  2. Geschichte von Podler vom 31. Jänner 2013