Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.12.2021, aktuelle Version,

Firat Tuncer

Firat Tuncer
Firat Tuncer (2018)
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1995
Geburtsort Köln, Deutschland
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2014 1. FC Köln
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 1. FC Köln II 62 (0)
2017–2019 SC Austria Lustenau 56 (0)
2019–2020 SC Fortuna Köln 22 (0)
2020– ZFC Meuselwitz 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Türkei U-18 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Oktober 2021

Firat Tuncer (* 25. Februar 1995 in Köln) ist ein türkisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere

Verein

Tuncer begann seine Karriere beim 1. FC Köln. Nachdem er zunächst unter anderem für die B- und die A-Junioren gespielt hatte, debütierte er im August 2013 für die Zweitmannschaft der Kölner in der Regionalliga, als er am vierten Spieltag der Saison 2013/14 gegen Alemannia Aachen in der 68. Minute für Steffen Schäfer eingewechselt wurde. Im Laufe der Saison absolvierte er noch drei weitere Partien für Köln II. In den folgenden beiden Saisonen war Tuncer Stammspieler bei den Kölnern. Nach der Saison 2015/16 verließ er den Verein.

Nachdem er ein halbes Jahr vereinslos gewesen war, wechselte Tuncer im Januar 2017 zum österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau, bei dem er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[1] Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im Februar 2017, als er am 21. Spieltag der Saison 2016/17 gegen den Floridsdorfer AC in der Startelf stand.

Zur Saison 2019/20 kehrte er nach Deutschland zurück und wechselte zum Regionalligisten SC Fortuna Köln.[2] Für die Fortuna kam er zu 22 Regionalligaeinsätzen. Im September 2020 wechselte er zum ebenfalls viertklassigen ZFC Meuselwitz.[3]

Nationalmannschaft

Tuncer debütierte im November 2012 gegen die Niederlande für die türkische U-18-Auswahl. In weiterer Folge absolvierte er bis März 2013 noch sechs weitere Partien für die türkische U-18-Nationalmannschaft.

Erfolge

Commons: Firat Tuncer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erste Neuverpflichtung: Firat Tuncer wechselt zum SC Austria Lustenau austria-lustenau.at, am 25. Januar 2017, abgerufen am 24. Februar 2017
  2. Nico Ochojski bleibt Fortune, Firat Tuncer verstärkt die Defensive fortuna-koeln.de, am 12. Juni 2019, abgerufen am 12. Juni 2019
  3. Firat Tuncer und Felix Müller: ZFC Meuselwitz holt zwei Defensivspieler sportbuzzer.de, am 30. September 2020, abgerufen am 11. Dezember 2021
  4. 1× Deutscher A-Jugend-Pokalsieger. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 17. August 2019.