Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.08.2021, aktuelle Version,

Florian Trmal

Basketballspieler
Florian Trmal
Spielerinformationen
Geburtstag 29. August 1989
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 193 cm
Position Flügel
Vereinsinformationen
Verein BC Hallmann Vienna
Liga Basketball-Bundesliga
Trikotnummer 12
Vereine als Aktiver
bis 20100 Deutschland Bayer Leverkusen
2010–2011 OsterreichÖsterreich BK Klosterneuburg
2011–2012 OsterreichÖsterreich UBC St. Pölten
2012–2014 OsterreichÖsterreich BC Zepter Vienna
2014–2018 OsterreichÖsterreich Arkadia Traiskirchen
2018–2019 OsterreichÖsterreich BC Hallmann Vienna
seit 2019 0 OsterreichÖsterreich SKN St. Pölten
Nationalmannschaft
Österreich

Florian Trmal (* 29. August 1989 in Wien) ist ein österreichischer Basketballspieler. Er steht beim Bundesligisten SKN St. Pölten unter Vertrag.

Laufbahn

Trmals Eltern spielten beide in den 1970er Jahren in der österreichischen Basketball-Nationalmannschaft. Sein Vater Heinz Gaisrucker war sein Jugendtrainer.[1] Er durchlief die Jugendabteilung der BasketFighters im Wiener Bezirk Ottakring,[2] ehe er nach Deutschland ging und seine Entwicklung im Nachwuchs von Bayer Leverkusen fortsetzte. Er spielte zudem in der Herrenmannschaft der Rheinländer, erst in der 1. Regionalliga, in der Saison 2009/10 dann in der 2. Bundesliga ProB.[3]

2010 ging Trmal nach Österreich zurück und lief 2010/11 für den BK Klosterneuburg in der Bundesliga auf. 2011/12 war er für den UBC St. Pölten[4] und zwischen 2012 und 2014 für den BC Vienna jeweils ebenfalls in der höchsten österreichischen Spielklasse aktiv. Mit den Wienern wurde er 2013 österreichischer Meister.[5]

2014 wurde Trmal vom Bundesliga-Rivalen Arkadia Traiskirchen unter Vertrag genommen.[6] Im Sommer 2018 wechselte er gemeinsam mit seinem Bruder Martin nach Wien zurück und schloss sich dem BC Hallmann (ehemals BC Zepter) an.[7] Nach einem Jahr in der Hauptstadt ging er zur Saison 2019/20 zum SKN St. Pölten und kehrte auf diese Weise an eine frühere Wirkungsstätte zurück.[8] In der Saison 2019/20, die wegen des Coronavirus SARS-CoV-2 vorzeitig beendet wurde, war Trmal zweitbester Korbschütze der Liga (22,2 Punkte/Spiel).[9]

Nationalmannschaft

2017 nahm Trmal erstmals mit der A-Nationalmannschaft an der EM-Qualifikation teil.[10]

Einzelnachweise

  1. Flo für die Crunch Time. In: Manfred Schnurrer & Hanns Vanura (Hrsg.): Österreichs Basketball-Geschichte(n). Wien 2019, ISBN 978-3-200-06297-9, S. 210.
  2. Martin Trmal: Florian Trmal SKY-Interview 10.5.2014. 13. August 2014, abgerufen am 21. Februar 2017.
  3. Twin Towers bleiben in Leverkusen. schoenen-dunk.de, abgerufen am 21. Februar 2017.
  4. Florian Trmal und Stephan Balga neue BC Vienna Spieler | BC Hallmann Vienna. Abgerufen am 21. Februar 2017 (deutsch).
  5. Florian Trmal verlässt Wien Richtung Traiskirchen | BC Hallmann Vienna. Abgerufen am 21. Februar 2017 (deutsch).
  6. Basketball: Traiskirchen Lions verpflichten Trmal. (noen.at [abgerufen am 21. Februar 2017]).
  7. https://www.facebook.com/TraiskirchenLions/posts/1893939214009007
  8. https://www.noen.at/sport/st-poelten/basketball-florian-trmal-kehrt-zum-skn-st-poelten-zurueck-st-poelten-skn-st-poelten-basketball-159142726
  9. Helmut Berger: Spielerstats BSL. Abgerufen am 3. April 2020 (österreichisches Deutsch).
  10. Florian Trmal | EuroBasket (2015) | FIBA Europe. Abgerufen am 21. Februar 2017.