Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2022, aktuelle Version,

Flugmuseum Aviaticum

Das Flugmuseum Aviaticum am zivilen Flugplatz Wiener Neustadt/Ost in Wiener Neustadt zeigt in einer Halle Exponate und Modelle von Flugzeugen vor allem aus der Geschichte des Segelflugs in Österreich. Das Museum war ursprünglich in einer ca. 400 m² großen Halle des Flugzeugherstellers Diamond Aircraft am Flugplatz Ost eingemietet, musste diese jedoch 2019 wegen Ablauf des Mietvertrages und Eigenbedarf durch Diamond verlassen. Inzwischen ist die Übersiedlung der Exponate in einen historischen Flugzeughangar auf der gegenüberliegenden Seite der Landebahn erfolgt. Eine offizielle Neueröffnung ist noch ausständig, aber Gruppenbesuche sind gegen Voranmeldung derzeit wieder möglich.[1] [2][3]

Ausstellungshalle

Geschichte

Das Museum basiert auf der Sammlung von Pionier Toni Kahlbacher (1914–2004) und Reinhard Keimel ab 1983 für ein Österreichisches Segelflugmuseum Hundsheim/Spitzerberg, das dort – 5 km südlich Hainburg an der Donau – nicht realisiert werden konnte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wiener Neustadt, dem Land Niederösterreich und der Firma Diamond Aircraft Industries GmbH ab 1993 wurde es letztlich möglich, 1999 das Aviaticum im Neubau am Flugplatz Ost zu eröffnen. Das Museum basiert auf der Privatstiftung Flugmuseum Aviaticum von Kahlbacher und Stadt Wr. Neustadt und wird von einem Verein betrieben.

Exponate

10 frühe Segel- und auch Motorflieger, wie Etrich-Taube (Anton Ott, Mag. Linner) noch mit drahtabgespannten Tragflächen, Olympia-Meise und Rhönlerche, ein Hubschrauber mit 7-m-Rotor. Fallschirme, darunter einer aus China aus der Zeit der Kulturrevolution, und ein Gasballon aus gummiertem Leinen mit 900 m³ Volumen. Im Jahr 2000 erhielt das Museum eine flugtechnische und flughistorische Büchersammlung.

Unter anderem sind eine Messerschmitt Bf 109, eine Meteor FL 54, ein Pischof Autoplan, gebaut von Anton Ott und eine Lohner-Etrich Taube Serie-F, gebaut von Prof. Mag. Heinz Linner und Anton (Toni) Ott, zu besichtigen.[4]

Segelflugzeuge

Scheibe Specht im Museum

Ballone

Motorflugzeuge

Messerschmitt Bf 109G-6

Hubschrauber

Ultralight

  • Pipistrel Spider Trike OE-8113

Flugmotoren

Volvo Aero RM 2B

Flugsimulatoren

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Standortwechsel: Flugmuseum zieht um in den NÖN vom 5. März 2019 abgerufen am 20. November 2019
  2. Laut Information auf der Website des Museums, abgerufen am 9. August 2019, ist das Museum wegen Übersiedlung an einen neuen Standort geschlossen. Der Artikel beschreibt die Verhältnisse vor dem Schließen. Im November 2019 war telefonisch die Information zu erhalten, dass die Übersiedlung in eine – unbeheizte – Halle wenige hundert Meter vom bisherigen Standort im Gang ist und eine Eröffnung dort etwa bis zum Frühjahr 2020 ins Auge gefasst ist.
  3. Exklusiver Einblick: Erster "Flug" durch das neue "Aviaticum". Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  4. Flugmuseum Aviaticum: Flugzeuge, abgerufen am 5. Februar 2009
Commons: Flugmuseum Aviaticum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien