Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2021, aktuelle Version,

Franz Strohmer (Widerstandskämpfer)

Franz Strohmer (6. August 1912 in Riegers19. November 1943 in Wien) war ein österreichischer Elektromonteur und Widerstandskämpfer gegen Ständestaat und Nationalsozialismus. Er wurde vom NS-Regime zum Tode verurteilt und enthauptet.

Leben und Werk

Franz Strohmer hatte zumindest einen jüngeren Bruder, Johann, geboren am 30. April 1917 in Riegers, genannt Hans. Er wurde Elektromonteur und heiratete am 11. Februar 1939 Ida, geborene Beck (geboren am 5. Mai 1922 in Hegyeshalom). Das Paar hatte eine Tochter namens Renate, geboren im Juni 1941. Er schloss sich zuerst den Sozialdemokraten an, später den Kommunisten. Er gewährte dem KPÖ-Funktionär Julius Kornweitz Unterkunft und besorgte ihm gefälschte Dokumente. Des Weiteren verbreitete er kommunistische Flugschriften. Seine Sterbeurkunde gibt als letzten Wohnsitz Neustift am Wald No. 105 an.[1] Im Mai 1942 wurde er verhaftet, am 7. Juli 1943 angeklagt[2], am 30. September 1943 vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt und am 19. November 1943 im Landesgericht Wien hingerichtet.

Sein jüngerer Bruder wurde am 16. März 1945 festgenommen und am 4. April 1945 auf einem Evakuierungsmarsch vom Arbeitserziehungslager Oberlanzendorf zum KZ Mauthausen in Katzeldorf bei Tulln von der SS erschossen. Seine Frau Ida wurde am 16. März 1945 festgenommen, überlebte den Evakuierungsmarsch, wurde jedoch am 17. April 1945 im KZ Mauthausen ermordet.

Literatur

Quelle

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt für die Alpen- und Donau-Reichsgaue: Sterbefall, abgerufen am 10. März 2018
  2. Auszug aus der Anklageschrift des Oberreichsanwaltes beim VGH gegen Franz Strohmer, Johann Stolba und Franz Zeidler wegen Vorbereitung zum Hochverrat, in: Widerstand und Verfolgung in Wien 1934–1945 - Eine Dokumentation, Bd. 2, 1938–1945, Wien, 1975, ISBN 9783215722134, S. 116