Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2022, aktuelle Version,

Franz Wasner

Petersfriedhof Salzburg, Gruft Nr. 52 mit Domherrengräbern.
Petersfriedhof Salzburg, Gruft Nr. 52: Grabinschrift von Franz Wasner

Franz Mathias Wasner (* 28. Dezember 1905 in Feldkirchen bei Mattighofen; † 21. Juni 1992 in Salzburg) war ein römisch-katholischer Theologe, der sich als künstlerischer Leiter der Trapp Family Singers und Missionar betätigte.

Franz Wasner wurde 1929 von Erzbischof Ignatius Rieder zum Priester geweiht. Anschließend studierte er Kirchenrecht in Rom, worin er auch das Doktorat erwarb. Während seines Studiums in Rom lebte er im Priesterkolleg des Päpstliches Institut Santa Maria dell’Anima.[1]

Sein musikalisches Talent konnte er in der Villa von Georg von Trapp in Aigen bei Salzburg demonstrieren und begleitete in Folge die Trapp-Familie nach der Besetzung Österreichs durch die deutsche Wehrmacht auch in die Emigration und war darüber hinaus auch geistlicher Beistand der Familie. Das über 150 Stücke umfassende Repertoire der Trapp Family Singers wurde meist von Franz Wasner arrangiert.

Nach der Auflösung des weltbekannten Chors ging Wasner als Missionar auf die Fidschi-Inseln. Danach war er von 1967 bis 1981 Rektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell' Anima in Rom, wo sich auch sein Nachlass im Archiv befindet.[2]

1972 wurde er Mitglied des Salzburger Domkapitels und komponierte weitere Musikstücke.

Seine Heimatgemeinde Feldkirchen bei Mattighofen ernannte ihn zum Ehrenbürger. Franz Wasner ist in der Gruft des Domkapitels Salzburg auf dem Petersfriedhof Salzburg (Gruft Nr. 52) beigesetzt.

Literatur

Commons: Franz Wasner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Josef Lenzenweger: Sancta Maria de Anima. Erste und zweite Gründung. Herder, Wien-Rom, S. 165.
  2. Archiv des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell' Anima, Rom. Abgerufen am 24. Februar 2021.