Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2021, aktuelle Version,

Franz von Grebner

Franz von Grebner (* 24. März 1791; † 23. August 1851 in Datschitz) war ein österreichischer Industrieller und Zuckerproduzent.

Leben

Franz von Grebner entstammte ebenso wie sein Bruder Thomas von Grebner einer alten Güterverwalter- und Juristenfamilie. Sein Vater Franz Christoph von Grebner (11. Mai 1765–13. September 1852) war königlich württembergischer Kammerherr und Fürst Hohenlohescher Hofrat in Bad Mergentheim und seine Mutter Maria Franziska Lindner aus Neckarsulm war die Tochter des Kammerrates Franz Michael Lindner und der Barbara, geborene Ulsamer.

Franz von Grebner heiratete im Mai 1826 in Wien-Gumpendorf Helene Katharina Görgen, die Tochter des Wiener Psychiaters Bruno Görgen. Franz und Helene hatten zusammen acht Kinder.

Als k.k. Oberleutnant in der Armee und Ritter der französischen Ehrenlegion hatte Franz von Grebner in der napoleonischen Zeit viele Eindrücke sammeln können und setzte auf die Zuckerproduktion. Er war Generalbevollmächtigter und Freund des Freiherren Karl von Dalberg zu Datschitz (heute Dačice), dem er im Feldzug gegen Russland unter Napoleon das Leben gerettet hatte.

Zuckerproduktion

Franz von Grebner war ein Pionier der industriellen Zuckerherstellung aus Zuckerrüben in Österreich. Als Verwalter der Herrschaft Datschitz des Freiherrn Karl Anton von Dalberg gründete er zunächst 1829 in Kirchwiedern eine Zuckerfabrik, die erste österreichische Rübenzuckerfabrik nach Aufhebung der Kontinentalsperre. Weil die Gegend um Kirchwiedern sich als für den Zuckerrübenanbau ungünstig erwies, wurde die Fabrik 1832 nach Sukdol verlegt, in Datschitz zusätzlich eine Zuckerraffinerie errichtet. Deren Direktor, Jacob Christoph Rad, erfand dort den Würfelzucker. Am 23. Januar 1843 wurde Rad ein fünfjähriges Privileg für die Erfindung, im Jahr darauf ein Patent für die Würfelzuckerpresse erteilt. In Datschitz wurde der so genannte Thee-Zucker oder Wiener Würfelzucker produziert.[1] Jacob Christoph Rad trat die Erfindung an Grebner ab, der ab 1845 in Wien und danach europaweit den Würfelzucker als Wiener Theezucker produzierte und vermarktete.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Jana Bisová: Die Kämmerer von Worms in Böhmen und Mähren. In: Kurt Andermann (Hrsg.): Ritteradel im Alten Reich. Die Kämmerer von Worms genannt von Dalberg = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission NF Bd. 31. Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2009. ISBN 978-3-88443-054-5, S. 289–316 (300).
  2. Wichtigstes im Zeitraffer – wiener-zucker.at