Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.12.2021, aktuelle Version,

Fred Turnheim

Fred Turnheim, 2013

Fred Turnheim (* Fred Sergej Turnheim 8. September 1949 in Wien) ist ein österreichischer Journalist und war von 1975 bis Oktober 2011 beim ORF tätig. Seit Oktober 2011 ist er als freier Journalist für österreichische und deutsche Medien tätig.

Turnheim war Chefredakteur der Zeitschrift Anstoß und Argumente, die vom Evangelischen Press Verein und der Evangelischen Akademie in Österreich bis 1975 herausgegeben wurde. 1984 schlug er zusammen mit dem ORF-Journalisten Hans Preiner den Prof. Claus Gatterer-Preis vor, der im Folgejahr vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) geschaffen wurde.

1975 trat er in den ORF ein. Zuerst in der damaligen Bundesländerredaktion für die Sendung „Österreich Bild“. 1981 trat in die Parlamentsredaktion ein, dort wurde er stellvertretender Ressortleiter für die Sendung „Hohes Haus“. 1988 übernahm er die Sendungsverantwortung für die „Wochenschau“ und die Sendung „Hello Austria – Hello Vienna“. Gleichzeitig war er Chef vom Dienst der ORF-Nachrichtensendung „Zeit im Bild“. Im Bereich der Wochenschau-Redaktion entstanden auch der „Jahresrückblick des Aktuellen Dienstes“. 1995 wurde er Chef vom Dienst des Wissenschaftsmagazins „Modern Times“. Die „Wochenschau“ wurde auch im 3sat, in den Flugzeugen der Lauda Air und an die österreichischen UNO-Soldaten am Golan gesendet. 1997 wurde er Mitglied der Planungsgruppe der täglichen Wissenschaftssendung „nano“ auf 3sat. Er führte in 3sat das dezentrale Redaktionsmanagement ein. Von 2001 bis 2011 war er wieder Redaktionsmitglied der Zeit im Bild und leitete die Redaktion Neue Medien in der ZIB. Derzeit ist er freier Journalist in Berlin und Wien.

1988 wurde Turnheim geschäftsführender Präsident des ÖJC und 1990 schließlich zu dessen Präsidenten gewählt. Am 4. April 2021 wurde über Presseaussendung[1] bekanntgegeben, dass Fred Turnheim altersbedingt sein Amt mit Juni 2021 zurücklegt.

Er unterrichtet an der Journalismus & Medien Akademie des ÖJC[2] und ist seit 2016 Gastdozent an der deutschen Fakultät der Beijing International Studies University (BISU).

Turnheim wurde am 22. August 2016 der Berufstitel Professor zuerkannt.

Publikationen

Einzelnachweise

  1. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210404_OTS0011/hadschi-bankhofer-uebernimmt-die-praesidentschaft-des-oejc-ab-juni-2021
  2. ÖJC: Fred Turnheim, Präsident. Abgerufen am 3. Dezember 2014.
Commons: Fred Turnheim  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien