Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2022, aktuelle Version,

Friedrich Emich

Büste auf der Neuen Technik der TU Graz

Friedrich Emich (* 5. September 1860 in Graz; † 22. Januar 1940 ebenda) war ein österreichischer Chemiker.

Leben

Friedrich Emich studierte an der Kaiserlich-königlichen Technischen Hochschule in Graz Chemie. Dort lehrte er von 1887 bis 1931 anorganische und allgemeine Chemie. In drei Funktionsperioden war er Rektor.[1] Mit Fritz Pregl widmete er sich der Mikrochemie.

Seine ältere Tochter Fritzi (1901–2002) heiratete 1949 den HNO-Arzt Werner Kindler. Seine jüngere Tochter Isolde Emich (1904–1985) promovierte in Germanistik und veröffentlichte zahlreiche Werke u. a. über Max Mell und Ervino Pocar.

Ehrungen

Der Verein Deutscher Chemiker zeichnete ihn 1931 mit der Liebig-Denkmünze aus. Die Gesellschaft Österreichischer Chemiker verleiht die nach ihm benannten Friedrich-Emich-Plakette. Emich wurde 1927 in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

1931 erhielt er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Im Jahr 1970 wurde in Donaustadt (22. Bezirk) die Emichgasse nach ihm benannt. 1990 wurde von der österreichischen Post ein Sonderbriefmarke zu seinem 50. Todestag verausgabt.

Literatur

  • 1990 Briefmarke, Österreich

Einzelnachweise

  1. Persönlichkeiten an der TU Graz: Friedrich Emich (10. Juli 2012)