Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 12.02.2020, aktuelle Version,

Friedrich Faulhammer

Friedrich Faulhammer (2014)

Friedrich Faulhammer (* 8. Juni 1963 in Wien[1]) ist ein österreichischer Jurist. Er ist seit 2013 Rektor der Donau-Universität Krems.

Leben

Friedrich Faulhammer studierte Rechtswissenschaften in Wien, das Studium schloss er als Magister ab. Von 1985 bis 1990 war er an der Universität Wien am Institut für Rechtsgeschichte und an der Rechtsabteilung der Universitätsdirektion tätig. Anschließend wechselte er ins Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, wo er ab 2001 die Abteilung für Fachhochschulen leitete und von 2003 bis 2005 als stellvertretender Sektionsleiter an der Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 beteiligt war. Ab 2005 war er Leiter der Sektion I für Universitäten und Fachhochschulen, 2009 wurde er Generalsekretär des Wissenschaftsministeriums.[2][3]

Im Februar 2013 wurde er vom Universitätsrat als Nachfolger von Jürgen Willer zum Rektor der Donau-Universität Krems gewählt, das Amt trat er am 1. August 2013 an.[2] Im September 2015 wurde er für eine weitere vierjährige Funktionsperiode, beginnend mit August 2017, wiedergewählt.[3] Im November 2018 wurde er zum Vorstandsmitglied der Ludwig Boltzmann Gesellschaft bestellt.[4] Im Februar 2020 wurde er vom Senat und Universitätsrat für eine weitere vierjährige Funktionsperiode von 2021 bis 2025 als Rektor wiederbestellt.[5][6]

Auszeichnungen

Commons: Friedrich Faulhammer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Eintrag zu Friedrich Faulhammer im Austria-Forum
  2. 1 2 Kurier: Faulhammer neuer Rektor der Donau-Uni Krems. Artikel vom 14. März 2013, abgerufen am 27. Juli 2017.
  3. 1 2 Friedrich Faulhammer als Rektor wiedergewählt. OTS-Meldung vom 1. Oktober 2015, abgerufen am 27. Juli 2017.
  4. Neuer Vorstand für Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Artikel vom 22. November 2018, abgerufen am 23. November 2018.
  5. Friedrich Faulhammer als Rektor wiederbestellt. 10. Februar 2020, abgerufen am 10. Februar 2020.
  6. Friedrich Faulhammer als Rektor der Donau-Uni Krems wiedergewählt. 10. Februar 2020, abgerufen am 12. Februar 2020.
  7. Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Abgerufen am 27. Juli 2017.
  8. Astrophysikerin erhielt Auszeichnung des Landes. Artikel vom 30. Oktober 2009, abgerufen am 27. Juli 2017.