unbekannter Gast
vom 10.01.2016, aktuelle Version,

Friedrich Hieß

Fritzi
Spielerinformationen
Name Friedrich Hieß
Geburtstag 14. April 1954
Geburtsort Asparn an der Zaya, Österreich
Größe 1,74
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
Asparn,Vienna
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1972–1974
1976–1980
1982–1983
1983–1984
1984–1985
First Vienna
First Vienna
First Vienna
Favoritner AC
Favoritner AC
43 (0)
85 (2)
16 (0)
25 (0)
18 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Friedrich Hieß (* 14. April 1954 in Asparn an der Zaya) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler in der Position als Verteidiger.

Karriere

Friedrich Hieß begann seine Fußballerkarriere bei seinem Heimatverein ASV Asparn an der Zaya in Niederösterreich wo er in die Niederösterreichische Jugend- und Juniorenauswahl einberufen wurde. Mit 17 Jahren war er vom damaligen Jugendleiter des First Vienna FC 1894, Leopold Hofmann für 1 Jahr ins Nachwuchsteam der Junioren ausgeliehen und spielte auch in der Wiener Juniorenauswahl.

Nach dem Leihjahr wurde er vom First Vienna FC 1894 (damals in der 1. Division, Höchste Spielklasse in Österreich) fix erworben wo er gleich mit 18 Jahren einen Stammplatz in der Kampfmannschaft der Saison 1972/73 erkämpfte und bis zur Saison 1982/83 dem Verein treu blieb. (7 Jahre 1. Division und 4 Jahre 2. Division)

In den Saisonen 1983/84 und 1984/85 spielte er beim damaligen Bundesligaverein der 1. Division Fav-AC wo er seine aktive Zeit als Fußballer beendete und seine Karriere als Spieler bzw. Spielertrainer bei einigen unterklassigen Fußballklubs in Niederösterreich (Tulln, Ullrichskirchen, Asparn/Zaya, Mistelbach) und Wien (BSC, Elektra, NAC, WAF, Süssenbrunn) ausklingen ließ.