Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.11.2019, aktuelle Version,

Fritz Reichl

Fritz Reichl (* 2. Februar 1890 in Baden; † 1959 in Los Angeles) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Fritz Reichl war jüdischer Abstammung. Er besuchte zunächst Kurse an der Wiener Kunstgewerbeschule bei Bertold Löffler und Michael Powolny, studierte dann aber auf Wunsch seines Vaters von 1908 bis 1914 an der Technischen Hochschule bei Karl König, Max von Ferstel, K. F. Krauss und Leopold Simony Architektur. Nach Praktika bei verschiedenen Architekturbüros war Reichl als Bauingenieur in der Armee eingerückt. Erst 1925 konnte er ein eigenes Büro eröffnen. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich ermöglichte ihm Clemens Holzmeister dessen Büro in der Türkei zu übernehmen, wo er die Kriegsjahre in Istanbul und Ankara verbrachte. 1946 emigrierte Reichl in die USA, wo sein Sohn lebte, und eröffnete zunächst ein Büro gemeinsam mit Emanuel Neubrunn. Dann übersiedelte er nach Los Angeles und arbeitete im Büro von Richard Neutra. 1953 gründete er dort schließlich zusammen mit Max Starkmann die Firma Reichl & Starkman, die dieser nach Reichls Tod 1959 alleine weiterführte.

Bedeutung

Reichl war ein von der Moderne und seinen Kontakten zu Clemens Holzmeister und Richard Neutra geprägter Architekt. Er schuf vornehmlich funktional-sachliche Bauten.

Werke

  • Beamtenwohnhäuser, Eisenstadt (1926–1927), zusammen mit Alexius Wolf (1898–1951)
  • Kinderheim am Strand von Miramare, Rimini (1929)
  • Volkswohnhaus der Gemeinde Wien, Puchsbaumplatz 14, Wien 10 (1929)
  • Umbau Haus Hilde und Auguste Hériot, Rustenschacherallee 30, Wien 2 (um 1930, zerstört 1962)[1]
  • Innenraumgestaltung der Wohnung Familie Seidler, Peter-Jordan-Straße 68, Wien 19 (um 1930)
  • Haus J. N. Kral, Prachatitz (1931–1932)
  • Innenraumgestalt einer Wohnung im Palais Salm, Wien 3 (1936)
  • Apartmenthaus Leonhard Martin, Beverly Hills (1949)
  • Wohnhaus Erich Reichl, Pittsburgh (1955)

Galerie

Literatur

  • Fritz Reichl: Eine Auswahl von ausgeführten Arbeiten und Entwürfen. Reihe Wiener Architekten. Elbemühl: Wien 1932

Einzelnachweise

  1. Armand Weiser: Ein Haus im Prater in Wien: eine Arbeit von Architekt Fritz Reichl, Wien. In: Innen-Dekoration. Nr. 1/1931 (XLII. Jahrgang). Koch, Darmstadt 1931, S. 2–5. Volltext online (PDF; 4 MB).