Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.06.2020, aktuelle Version,

Fritz Wepper

Fritz Wepper im Jahr 2006

Fritz Wepper (* 17. August 1941 in München) ist ein deutscher Schauspieler und älterer Bruder von Elmar Wepper.

Leben

Sein Vater war der Jurist Friedrich Karl Wepper, der seit Anfang 1945 als in Polen vermisst galt. Mit elf Jahren spielte Wepper beim Bayerischen Rundfunk in Kindersendungen mit. Am Theater debütierte er 1952 in Peter Pan. Als 15-Jähriger spielte Wepper als Kinderstar in dem Märchenfilm Tischlein deck dich mit. Bekannt wurde er 1959 im Kinofilm Die Brücke von Bernhard Wicki.

1964 erhielt er für seine Rolle in Kennwort: Reiher (Regie: Rudolf Jugert) das Filmband in Gold als bester Nachwuchsschauspieler. Großen Erfolg feierte er als Harry Klein, zunächst Assistent von Kommissar Keller (Erik Ode) in der Krimiserie Der Kommissar von 1969 bis 1974 und dann Assistent, jetzt im Rang eines Inspektors, von Oberinspektor Derrick (Horst Tappert), beginnend mit der Folge Waldweg am 20. Oktober 1974. Die Serie umfasste 281 Folgen und lief bis 1998. 1972 spielte Wepper in der Oscar-prämierten Musicalverfilmung Cabaret neben Liza Minnelli unter der Regie von Bob Fosse mit.

Fritz Wepper ist der ältere Bruder von Elmar Wepper, mit dem er mehrmals auch in Filmen und Fernsehserien zusammenarbeitete, so etwa im Film Eine verrückte Familie (1957) sowie in den Fernsehserien Der Kommissar (Folge 71, 1974) und Zwei Brüder (ab 1994). Seit 2002 spielt er in der Fernsehserie Um Himmels Willen, erst zusammen mit Jutta Speidel (die 2007 aus der Serie ausstieg) und seit 2007 mit ihrer Nachfolgerin Janina Hartwig. Im Jahr 2004 lieh er für den Zeichentrickfilm Derrick – Die Pflicht ruft noch einmal Harry Klein seine Stimme.

2003 war Wepper eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Filmakademie.

Privatleben

Seit 1979 war Fritz Wepper mit Angela von Morgen verheiratet, die von 1968 bis 1973 in erster Ehe mit Ferfried Prinz von Hohenzollern verheiratet war. Angela von Morgen starb am 11. Januar 2019 im Alter von 76 Jahren an einer Hirnblutung.[1] Die gemeinsame Tochter Sophie Wepper ist ebenfalls Schauspielerin.

Von 2009 bis 2012 lebte Wepper mit der 33 Jahre jüngeren Kamerafrau und Regisseurin Susanne Kellermann zusammen, mit der er seit 2011 ein gemeinsames Kind hat. 2012 kehrte er zu seiner Ehefrau zurück.[2] 2013 beschäftigte die ehemalige Beziehung mit Kellermann das Landgericht München I, weil Wepper sich durch Kommentare des Komikers Atze Schröder in dessen Bühnenprogramm beleidigt fühlte.[3]

Wepper machte im Jahr 1979 seinen Jagdschein und ist seitdem leidenschaftlicher Jäger. Nach eigener Angabe jagt Wepper alle Arten von Tieren, beispielsweise Gams, Hirsch, Fasan oder Wildschwein. Die Raubwildjagd lehnt er allerdings ab. Wepper jagte bereits in vielen Ländern, so in Österreich, Schweden, Norwegen, der Slowakei und Polen. Während Dreharbeiten für die Serie „Um Himmels Willen“, die in Namibia stattfanden, ging Wepper in seiner Freizeit zusammen mit einem Berufsjäger auf Impalajagd.[4]

Filmografie

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. FOCUS Online: Fritz Weppers Frau Angela stirbt mit 76 Jahren an Hirnblutung.
  2. Nach dreijähriger Beziehung: Fritz Wepper trennt sich von seiner Freundin in Stern vom 10. Mai 2012
  3. Wepper vs. Atze Schröder – der Streit geht weiter in Focus vom 15. März 2013
  4. Prominente Jäger: Fritz Wepper - Auf Impala während der Drehpause. Abgerufen am 24. Februar 2016.
  5. sueddeutsche.de: Ein Herz und eine Seele