Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.10.2021, aktuelle Version,

Günther Foidl

Günther Foidl
Voller Name Günther Maximilian Foidl
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 22. Juli 1982
Geburtsort Waidring
Größe 185 cm
Gewicht 105 kg
Beruf Entwicklungsingenieur
Karriere
Verein SC Waidring
Trainer selbst
Nationalkader seit 2008
Debüt im Weltcup 25. Februar 2007
Pers. Höchstgeschwindigkeit 208,333 km/h
Status zurückgetreten
Karriereende 2018
Medaillenspiegel
PopKL 2008Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze Verbier SDH
Velocity Challenge 2009Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Sun Peaks SDH
PopKL/1 2009Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
PopKL/2 2009Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
Velocity Challenge 2010Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Sun Peaks SDH
PopKL/1 2010Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
PopKL/2 2010Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
PopKL/1 2011Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
PopKL/2 2011Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
FIS-WSC 2013Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber Vars SDH
Velocity Challenge 2013Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Sun Peaks SDH
PopKL/2 2013Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Verbier SDH
Velocity Challenge 2014Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Sun Peaks SDH
FIS-WSC 2015Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Grand Valira SDH
Velocity Challenge 2015Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Sun Peaks SDH
Platzierungen im Speedski-Weltcup
 Weltcupsiege 12
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SDH 26 11 12
letzte Änderung: 23. April 2016

Günther Foidl (* 22. Juli 1982 in Waidring) ist ein österreichischer Geschwindigkeitsskifahrer.

Seine bisher größten Erfolge sind der Weltmeister-Titel 2015 in der Downhill-Klasse, der Vizeweltmeister-Titel 2013 in der Downhill-Klasse sowie Gewinn des Gesamt-Weltcups 2008/2009, 2009/2010 und 2012/13 der FIS in der Downhill-Klasse, wobei er in der Saison 2008/2009 erstmals am gesamten Weltcup teilgenommen hatte. Er ist auch der erste Österreicher und zugleich einziger Athlet mit diesem Erfolg, sowie einer von nur 16 Downhillern die je über 200 km/h gefahren sind. Im weltweiten Ranking belegt er mit 208,333 km/h den 4. Rang, im österreichischen Ranking den 1. Rang. Bei den Speedmasters 2015 in Vars erreichte er mit 202,475 km/h den Sieg und stellte dabei mit 6,5 km/h Vorsprung einen (inoffiziellen) Rekord auf.

Sportliche Laufbahn

Foidl fährt seit seinem dritten Lebensjahr Ski. Getrieben von der Faszination für Geschwindigkeit im Allgemeinen und der Gleittechnik auf Skiern kam er durch Zufall zum Geschwindigkeitsfahren, das er verstärkt seit 2007 und seit der Saison 2008/09 halbprofessionell betreibt. Da die ganzen Kosten selbst zu tragen sind, ist dies nur aufgrund der Unterstützung seiner persönlichen Sponsoren möglich.

Sportliche Erfolge

Bei seinen bisherigen Starts bei internationalen Rennen und Rennen der FIS erzielte er gute Platzierungen.[1]

Für seine Erfolge verlieh ihm der Bundespräsident der Republik Österreich mit Entschließung vom 4. September 2013 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Die Tiroler Sportehrennadel in Gold wurde ihm durch LH Günther Platter und LH-Stv. Josef Geisler am 19. Februar 2015 verliehen.

Karriereende

Im Winter 2015/16 erkrankte Foidl am Löfgren-Syndrom. Beim Kurzzeit-Comeback in Vars konnte er den Sieg mit 190,476 km/h erreichen[2], musste danach aber krankheitsbedingt wieder pausieren.

In den folgenden Wintern gab es immer wieder Rückfälle beim Löfgren-Syndrom, daher gab Foidl 2018 bei der Jahreshauptversammlung des Tiroler Skiverbands seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport bekannt.[3]

Persönliches

Foidl stammt aus einer „normal sportlichen“ Familie und ist verheiratet mit Isabella Victoria Foidl.[4] Er arbeitet als selbständiger Programmierer und Entwicklungsingenieur. Seine Hauptaufgabe ist die Entwicklung von Analysewerkzeugen für die (Gas-)Motorenbranche. Dabei werden hauptsächlich Methoden der künstlichen Intelligenz verwendet. Ehrenamtlich unterstützt er Programmierer in mehreren Foren.

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Platzierungen Günther Foidls auf speedski-info.com. Erläuterungen dazu:
    • SDH ist die FIS-Abkürzung für Speedski-Downhill.
    • PopKL ist eine internationale Rennserie in der Schweiz.
    • KL ist eine Abkürzung aus dem Italienischen und steht für „kilometro lanciato“, was auf Deutsch etwa „fliegender Kilometer“.
  2. In wenigen Wochen vom Rollstuhl auf 190,476 km/h
  3. Protokoll der 74. Jahreshauptversammlung
  4. SC Waidring News vom 05. Juni 2020