Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 28.11.2011, aktuelle Version,

Gangan Verlag

Gangan Verlag
Rechtsform Einzelunternehmer
Gründung 1984
Sitz Graz, Wien, Sydney, Perth
Leitung Gerald Ganglbauer
Website www.gangan.com

Der Gangan Verlag ist ein ehemals österreichischer Literaturverlag, der inzwischen seinen Sitz in Sydney, Australien hat.

Verlagsorte

Graz

Der Verlag wurde bis zur Erlangung der Gewerbeberechtigung als projekt gangan (gangan [althochdeutsch]: bewegen, entwickeln, verändern) 1984 in Graz als Autorenverlag für die aufstrebenden experimentellen jungen Dichter der achtziger Jahre von Horst Gerald Ganglbauer gegründet, einem damals 25-jährigen Studenten an der Karl-Franzens-Universität.

1984 entstand DAS JAHRBUCH, ein periodikum zum steirischen kulturgeschehen (später: gangan buch) als erstes Produkt des neuen projekt gangan aus der im Sommer 1983 während eines Arbeitsaufenthaltes in Finnland geborenen Idee, zunächst einmal eine Bestandsaufnahme der heimischen Kulturszene zu schaffen. Das projekt gangan hat diese Publikation in den Jahren 1984 bis 1986 in Graz auch durch zahlreiche Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Podiumsdiskussionen, "grazer straßenliteraturtage", sowie Aktionen wie beispielsweise das "buchdenkmal", ein überlebensgroßes Holzbuch im Zentrum der Stadt mit wechselnden Gedichtdisplays, ergänzt.[1]

Bis 1986 betrieb Ganglbauer den Kleinverlag gemeinsam mit seiner damaligen Frau, der Autorin Petra Ganglbauer in Graz.

Wien

1986 nach der Scheidung wurde der Verlag nach Wien verlegt, ins Zentrum der österreichischen Literaturszene, wo sich durch den Kongress der Bücher rasch eine intensive Zusammenarbeit mit der IG Autorinnen Autoren entwickelte. Bis 1994 verschaffte der Verlag inzwischen etablierten Wiener Autoren wie Marc Adrian, Reinhold Aumaier, Magdalena Sadlon, sowie Grazer Autoren wie Peter Köck, Mike Markart und Peter Pessl ein Sprungbrett.

Der Verlag gehörte der ARGE Privatverlage an und stellte sowohl auf der Frankfurter Buchmesse als auch auf der alternativen Mainzer Minipressen-Messe aus. Der Vorlass des Verlags ist heute im Literaturhaus Graz archiviert.[2]

Gerald Ganglbauers Motto: Die großen Verlage machen die Maschinensemmeln, wir Kleinverleger das Feingebäck.[3]

Original Gangan Logo
Gangan® Verlag, 1984–1994
Reihe Gedichte
Reihe gedichte

Sydney

1989 wanderte der 30-jährige Verleger nach Australien aus und nahm den Verlag quasi im Rucksack mit, um ihn noch weitere fünf Jahre mit hohem Aufwand von Sydney und Wien aus unter dem Namen gangan books austr(al)ia weiter zu führen. In den ersten zehn Jahren entstanden so 24 Bücher zeitgenössischer österreichischer Autoren, aber auch die australische Reihe ganGAROO sowie einige bibliophile Sonderdrucke in limitierter Auflage.

Die explodierenden Kommunikations-, Druck- und Vertriebskosten mit einer Verlagsauslieferung in Berlin, Wien und München zwangen Gerald Ganglbauer jedoch letztendlich, als einer der Pioniere auf das damals gerade heranwachsende World Wide Web umzusteigen.

Perth

2010 übersiedelte der bedingt durch seine Erkrankung[4] vorzeitig pensionierte Verleger nach Westaustralien und erwägt 2012 die Wiederaufnahme der Verlagstätigkeit in Österreich.[5]

Australisches Verlagslogo
Gangan Books Australia, 1989–1996
Australische Reihe ganGAROO
Australische Reihe ganGAROO

Verlagsprogramm

Im Programm waren umfangreiche Werke wie Marc Adrians "Wunschpumpe", Anthologien wie Josef Haslingers "ROTWEISSBUCH" und die Reihe gedichte, die 1988/89 durch die vierteljährliche Zeitschrift für ZeitSCHRIFT, gangan viertel[6] ergänzt wurde.

Die australische Reihe ganGAROO wurde von Rudi Krausmann und Michael Wilding 1991 bis 1994 herausgegeben und hat 20 Kurzgeschichten in deutscher Übersetzung sowie 80 australische Dichter mit Paralleltexten im deutschen Sprachraum erstveröffentlicht.

1996 bis 2006 wurden alle Neuerscheinungen online publiziert. 1996 kam auch das Literaturmagazin Gangway dazu, das seither mehr als 400 internationale Autorinnen und Autoren in über 40 online Ausgaben veröffentlicht hat und sich auf das Segment der Expatriate und Exilautorinnen und Autoren spezialisiert.

Einzelnachweise

  1. Gerald Ganglbauer: Jahrbücher 1984 - 1989. Website des Verlags. Abgerufen am 5. Dezember 2010.
  2. Vor- und Nachlässe. Website der Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen am 5. Dezember 2010.
  3. Gangan Verlagsprospekt 1990/91.
  4. Gerald Ganglbauer: Der ganz langsame Abstieg. In: Willibald Gerschlager: Parkinson. Maudrich, Wien 2009, ISBN 978-3851759075.
  5. Gerald Ganglbauer: Publisher’s Message Board. Website des Verlags. Abgerufen am 16. November 2011.
  6. gangan viertel. In: Österreichische Literaturzeitschriften 1945-1990, Österreichische Nationalbibliothek, Wien.