Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 20.10.2012, aktuelle Version,

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika

Gefüllte Paprika (ungarisch töltött paprika, kroatisch / serbisch punjena paprika, bulgarisch бюрек/Bjurek, nicht zu verwechseln mit Börek) ist ein traditionelles Gericht der österreichischen, ungarischen und Balkanküche und stammt vermutlich aus dem pannonischen Raum.

Für die Zubereitung verwendet man entkernte und gehäutete Paprikaschoten. Als Fülle mischt man Risotto mit Champignons und Schinken. Anschließend werden sie in Tomatensauce gegart. Typische Zubereitung ist das Schmoren im Backofen oder im geschlossenen Topf.

Varianten

  • Häufigste Variante ist gefüllte Paprika mit Hackfleisch. Dazu füllt man die Früchte mit einer gewürzten Hackmasse, brät sie an, und dünstet sie in einer Tomaten- oder Bratensauce.
  • Ardei Umpluți – Für die rumänische Variante bereitet man die Hackmasse aus Rind- und Schweinefleisch zu und mischt etwas Reis bei.
  • Bostoner Art – Kleine Früchte werden dafür mit Krabbenfleisch gefüllt, anschließend paniert und frittiert
  • à la menagere (Hausfrauenart) – Hierfür erstellt man eine Masse aus Bratwurstbrät und Reis und füllt die Früchte damit.

Quellen