Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.08.2020, aktuelle Version,

Georg Schleifer

Georg Schleifer; Gemälde von Oleksandr Muraschko 1911
Die von Schleifer erbaute Choral-Synagoge in Kiew 1900

Georg Schleifer (russisch Георгий Павлович Шлейфер, * 4. Junijul. / 16. Juni 1855greg. in Kiew, Russisches Reich; † 27. Märzjul. / 9. April 1913greg. ebenda) war ein deutsch-russischer Architekt, der in Kiew und St. Petersburg wirkte.

Leben

Georg Schleifer wurde in Kiew als Sohn des Architekten und Künstlers Paul Schleifer (1814–1879), Mitglied der deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Kiew und Erbauer der St. Katharinen-Kirche, geboren. Er besuchte bis 1874 das Gymnasium in Kiew und studierte anschließend in Sankt Petersburg am Institut der Bauingenieure. Nach erfolgtem Studium kehrte er 1882 nach Kiew zurück. Seine bekanntesten Werke sind die Choral- oder Brodsky-Synagoge sowie, zusammen mit Eduard Bradtman, das Gebäude des heutigen Iwan-Franko-Schauspielhauses, beide in Kiew. Sein letztes Bauprojekt war seine eigene, 1909 im Jugendstil erbaute Villa Schleifer in Kiew. Er starb im Alter von 57 Jahren am 9. April 1913 in Kiew und wurde bei Askolds Grab in Kiew beerdigt. Während der deutschen Besatzung von Kiew gab es dort eine Schleifer-Straße und einen Schleifer-Platz.[1][2][3][4]

Einzelnachweise

  1. Georg Schleifer; zuletzt abgerufen am 5. April 2014
  2. Georg und Paul Schleifer; zuletzt abgerufen am 5. April 2014 (ukrainisch)
  3. Der Architekt, der aus Vergnügen arbeitete (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive); zuletzt abgerufen am 5. April 2014 (ukrainisch)
  4. Architekten Ukraine späten XVIII - Anfang XX Jahrhunderts. Biographisches Verzeichnis