Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2020, aktuelle Version,

Georg Schuster (Politiker, 1977)

Georg Schuster (* 6. Mai 1977 in Wien[1]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Ab dem 9. November 2017 war er vom Wiener Landtag entsandtes Mitglied des Österreichischen Bundesrates. Von März 2019 bis November 2020 war er Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates.[2][3]

Leben

Georg Schuster besuchte nach der Volksschule, Realgymnasium und Sporthauptschule in Wien von 1993 bis 1996 die Fachschule für wirtschaftliche Berufe Wien und danach bis 1997 einen Aufbaulehrgang für Tourismus in Wien. Anschließend war er Angestellter bei einem Import/Export-Unternehmen und 1998/99 freier Dienstnehmer. Seit 1999 ist er für die Unicredit Business Integrated Solutions Austria GmbH tätig.[1]

Politik

Georg Schuster war von 1996 bis 2000 Mitglied der FPÖ Wien-Landstraße, seit 2000 ist er Mitglied der Bezirksparteileitung der FPÖ in Wien-Wieden. Seit 2004 gehört er außerdem der Landesparteileitung der FPÖ Wien und seit 2013 der Bundesparteileitung der FPÖ an. Von 2005 bis 2017 war er als Bezirksrat in Wien-Wieden Mitglied der dortigen Bezirksvertretung, von 2005 bis 2010 war er außerdem stellvertretender Klubobmann und von 2010 bis 2017 Klubobmann der Freiheitlichen Bezirksratsfraktion. Seit 2006 fungiert er zudem als stellvertretender Bezirksparteiobmann der FPÖ Wien-Wieden.[1][4]

Im November 2017 wurde er vom Wiener Landtag in den österreichischen Bundesrat entsandt.[1] Er folgte damit Hans-Jörg Jenewein nach, der in den Nationalrat wechselte.

Ende März 2019 rückte er für Ulrike Nittmann in der 20. Wahlperiode als Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderates nach.[5][6] Sein Bundesratsmandat übernahm Bernd Saurer.[7] Nach der Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2020 schied er mit 24. November 2020 aus dem Landtag aus.[3]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Georg Schuster auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  2. Stadt Wien: Georg Schuster. Abgerufen am 28. März 2019.
  3. 1 2 Georg Schuster. In: meineabgeordneten.at. Abgerufen am 24. November 2020.
  4. FPÖ Wien-Wieden: Georg Schuster (Memento vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive). Abgerufen am 21. November 2017.
  5. Stadt Wien: Ulrike Nittmann. Abgerufen am 28. März 2019.
  6. Ulrike Nittmann neue nicht amtsführende FPÖ-Stadträtin in Wien. Artikel vom 28. März 2019, abgerufen am 29. März 2019.
  7. 36. Wiener Landtag (3). OTS-Meldung vom 29. März 2019, abgerufen am 31. März 2019.