Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 17.12.2018, aktuelle Version,

Georg Strasser

Georg Strasser (2016)

Georg Strasser (* 29. Juni 1971 in Amstetten, Niederösterreich) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Seit Oktober 2013 ist er Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und seit August 2017 Bauernbund-Präsident.

Leben

Georg Strasser besuchte in Nöchling die Volksschule, in Waldhausen die Hauptschule und von 1985 bis 1990 das Francisco Josephinum in Wieselburg. Nach der Matura 1990 studierte er an der Universität für Bodenkultur in Wien Lebensmittel- und Biotechnologie. Das Studium schloss er 1998 als Diplomingenieur ab.[1]

Georg Strasser ist verheiratet und lebt in Nöchling.

Politische Laufbahn

Nach Absolvieren des Zivildienstes, von 1998 bis 1999, begann er in Nöchling als Landwirt zu arbeiten. Von 2005 bis 2008 leitete er als Geschäftsführer das Institut für Nachhaltigkeit in Yspertal. Im Februar 2009 machte er sich selbständig und gründete eine Werbeagentur.

Sein erstes politisches Mandat bekleidete Strasser ab 2006, als er zum Vizebürgermeister von Nöchling gewählt wurde. 2007 wurde er Parteivorsitzender der ÖVP in Nöchling und im März 2009 folgte seine Wahl zum Bürgermeister. Von 2009 bis 2017 war Georg Strasser Bürgermeister von Nöchling.

Nach der Nationalratswahl 2013 wurde Strasser als Nationalratsabgeordneter angelobt.

Am 12. Juli 2017 wurde er vom Bauernbund-Präsidium einstimmig als Nachfolger von Jakob Auer als Bauernbund-Präsident designiert und am 26. August 2017 beim Bundesbauernrat in Yspertal gewählt.[2]

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf des neuen niederösterreichischen ÖVP-Nationalratsabgeordneten Georg Strasser. In: OTS.at. (ots.at [abgerufen am 22. August 2017]).
  2. Oberösterreichische Nachrichten: Georg Strasser: Der Mann aus dem Granit. (nachrichten.at [abgerufen am 22. August 2017]).