Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.02.2022, aktuelle Version,

Georg Teigl

Georg Teigl
Georg Teigl (2016)
Personalia
Geburtstag 9. Februar 1991
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 178 cm
Position Abwehr, Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2001 SV Gablitz
2001–2005 FC Purkersdorf
2005–2009 AKA St. Pölten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Red Bull Juniors 32 (4)
2011–2014 FC Red Bull Salzburg 70 (7)
2014–2016 RB Leipzig 54 (3)
2015–2016 RB Leipzig II 3 (2)
2016–2020 FC Augsburg 27 (0)
2018  Eintracht Braunschweig (Leihe) 14 (0)
2020– FK Austria Wien 48 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Österreich U19 7 (0)
2011 Österreich U20 2 (0)
2010–2011 Österreich U21 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Februar 2022

Georg Teigl (* 9. Februar 1991 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehr- bzw. Mittelfeldspielers. Er kann auf dem linken sowie auf dem rechten Flügel eingesetzt werden und steht beim FK Austria Wien unter Vertrag.

Karriere

Georg Teigl beim Aufwärmen (2011)

Vereine

Georg Teigl begann beim SV Gablitz mit dem Fußballspielen und kam über den FC Purkersdorf in die Fußballakademie St. Pölten, ehe er im Juni 2009 vom FC Red Bull Salzburg verpflichtet wurde. Die „Red Bull Juniors“ spielten zu diesem Zeitpunkt in der zweithöchsten österreichischen Fußballliga (ADEG Erste Liga). Sein Profi-Debüt gab er am 14. Juli 2009 im Spiel gegen den FC Wacker Innsbruck. Er durfte in der Startelf beginnen und wurde in der 63. Minute für Marco Meilinger ausgewechselt. Aufgrund einer Ligareform mussten die Juniors Ende der Österreichischen Fußballmeisterschaft 2009/10 in die 3. höchste Spielklasse, die Fußball-Regionalliga (Regionalliga West) absteigen, doch Teigl blieb der Mannschaft treu. Im Jänner 2011 war der FC Wacker Innsbruck an einer Verpflichtung interessiert, doch nachdem ihm Dietrich Mateschitz in naher Zukunft Chancen für die Kampfmannschaft in Aussicht stellte, blieb er in Salzburg.[1]

Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab Teigl am 16. April 2011 im Bundesligaspiel gegen SK Sturm Graz. Er wurde zur Pause für Jakob Jantscher eingewechselt und krönte seine Leistung mit dem entscheidenden Pass zum 3:0 durch Alan. In der Frühjahrssaison kam er noch auf weitere sieben Einsätze und unterzeichnete für das Bundesligateam vom FC Red Bull Salzburg einen 3-Jahresvertrag bis 2014. Am 21. Juli 2011 gab er gegen die lettische Mannschaft Liepājas Metalurgs sein Europacupdebüt. Der erste Bundesligatreffer gelang ihm am 2. Oktober 2011 bei der Auswärtsniederlage gegen den FK Austria Wien, wo ihm in der 62. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2 gelang. Am Ende der Saison 2011/12 gewann Teigl mit Salzburg das Double aus Österreichischer Meisterschaft und Pokal. In der Saison 2012/13 wurde er immer wieder als Wechselspieler eingesetzt. Er spielte 33-mal und schoss dabei fünf Tore. In der Sommerpause 2013 verpflichtete Salzburg mit Marco Meilinger und Yordy Reyna zwei Topspieler auf seiner Position.[2] In der Hinrunde der Saison 2013/14 kam Teigl nur noch zu sechs Einsätzen – fünf davon waren Kurzeinsätze.

Im Jänner 2014 wechselte Teigl zu RB Leipzig in die 3. Liga und erhielt dort einen Vertrag bis Sommer 2015. Teigl wurde kurzfristig als Ersatz für den Leipziger Christian Müller verpflichtet, der sich wenige Tage vorher im Trainingslager schwer verletzt hatte und die verbleibende Saison ausfiel.[2] Nachdem Teigl in Salzburg vorrangig im Mittelfeld spielte, spielte er in Leipzig eher in der Defensive.[3] In der verbleibenden Saison 2013/14 kam Teigl auf 13 Ligaeinsätze und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Zur Saison 2016/17 wechselte Teigl zum Bundesligisten FC Augsburg.[4] Beim FC Augsburg kam Teigl in seiner ersten Saison auf 18 Bundesliga- und einen DFB-Pokal-Einsatz ohne eigenen Torerfolg.

Nachdem Teigl in der Hinrunde der Saison 2017/18 keine Berücksichtigung gefunden hatte, wechselte er am 3. Jänner 2018 bis zum 30. Juni 2019 auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zu Eintracht Braunschweig.[5] Aufgrund des Abstiegs der Braunschweiger in die 3. Liga wurde die Leihe bereits nach der Spielzeit 2017/18 beendet und Teigl kehrte nach Augsburg zurück. Für die Augsburger kam er in den folgenden zwei Spielzeiten zu weiteren neun Bundesligaeinsätzen.

Im September 2020 kehrte er nach Österreich zurück und wechselte zum FK Austria Wien.[6]

Nationalmannschaft

Georg Teigl durfte bis jetzt insgesamt 17-mal für österreichische Nachwuchsnationalmannschaften auflaufen. Bei der U19-Europameisterschaft 2010 in Frankreich war er zweimal im Einsatz und gab im letzten Gruppenspiel gegen das U19-Team der Niederlande die Vorlage zum entscheidenden Tor für den 1:0-Sieg, womit sich das Österreichische Team für die U20-Weltmeisterschaft 2010 in Kolumbien qualifizierte. Bei der WM 2010 kam er auf zwei Einsätze in der Vorrunde. Er wurde in den Spielen gegen Panama und den späteren Weltmeister Brasilien eingewechselt. Österreich selbst schied nach der Vorrunde ohne Torerfolg und mit nur einem Remis als Gruppenletzter aus.

Erfolge

FC Red Bull Salzburg

  • Österreichischer Meister: 2011/12
  • Österreichischer Pokalsieger: 2011/12

RB Leipzig

Commons: Georg Teigl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mateschitz sieht Teigl bald in Kampfmannschaft (Memento des Originals vom 5. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de
  2. 1 2 Stefan Weger: Georg Teigl wechselt zu RB Leipzig. sportnet.at, 14. Januar 2014, abgerufen am 14. Januar 2014.
  3. "DIESE LIGA IST DIE STÄRKSTE 3. LIGA DER WELT!" Homepage RB Leipzig, 12. März 2014, abgerufen am 3. Juli 2014.
  4. FCA verpflichtet Georg Teigl, Internetpräsenz des FC Augsburg, abgerufen am 18. Mai 2016
  5. Eintracht Braunschweig verpflichtet Georg Teigl und Frederik Tingager, eintracht.com, 3. Jänner 2018, abgerufen am 3. Jänner 2018.
  6. Austria holt Georg Teigl aus der deutschen Bundesliga fk-austria.at, am 7. September 2020, abgerufen am 7. September 2020