Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.10.2020, aktuelle Version,

Gerasimos Arsenis

Gerasimos Arsenis

Gerasimos Dionisiou Arsenis (griechisch Γεράσιμος Αρσένης, * 30. Mai 1931 in Argostoli, Kefalonia; † 19. April 2016[1]) war ein griechischer Politiker.

Biografie

Arsenis, der Mitglied der PASOK war, wurde am 5. Juli 1982 von Ministerpräsident Andreas Papandreou zum Wirtschaftsminister in dessen erstes Kabinett berufen und übernahm am 27. März 1984 zusätzlich das Amt des Finanzministers. Diese Ämter behielt er auch in der nachfolgenden zweiten Regierung Papandreous bis zum 26. Juli 1985. Nachfolger als Wirtschaftsminister wurde Konstantinos Simitis, während das Finanzministerium von Dimitrios Tsovolas übernommen wurde.

Zwischen 1993 und 1996 war er Verteidigungsminister in Papandreous drittem Kabinett und behielt dieses Amt auch in der bis September 1996 amtierenden Regierung von Ministerpräsident Konstantinos Simitis.

Im zweiten Kabinett von Simitis war er zwischen September 1996 und 2000 Minister für Nationale Bildung und Religiöse Angelegenheiten.

Angelis war mit der Politikerin Louka Katseli verheiratet, die von Oktober 2009 bis Juni 2011 Ministerin für Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit und die Handelsmarine in der Regierung von Giorgos Andrea Papandreou war.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Former Greek Minister Gerasimos Arsenis Dies at 85
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)