Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.08.2021, aktuelle Version,

Gerichtsbezirk Obernberg am Inn

Ehemaliger  Gerichtsbezirk
Obernberg am Inn

Lage im Bundesland
 Gerichtsbezirk Obernberg am Inn
 Landesgericht Ried im Innkreis
Basisdaten
Bundesland Oberösterreich
Bezirk Ried im Innkreis
Sitz des Gerichts Obernberg am Inn
Vorlage:Infobox Gerichtsbezirk/Wartung/Keine Kennziffer
zuständiges Landesgericht  Ried im Innkreis
Aufgelöst 1. Jänner 2005
Zugeteilt zu Ried im Innkreis


Der Gerichtsbezirk Obernberg am Inn war ein dem Bezirksgericht Obernberg am Inn unterstehender Gerichtsbezirk im politischen Bezirk Ried im Innkreis (Bundesland Oberösterreich). Der Gerichtsbezirk wurde 2005 aufgelöst und das Gebiet dem Gerichtsbezirk Ried im Innkreis unterstellt.

Geschichte

Bevölkerungsentwicklung[1]

Der Gerichtsbezirk gehörte bis 1782 zum Bistum Passau, wobei ein bayrisches Zehentamt im Markt Obernberg am Inn bestand. Im Zuge des Bayerischen Erbfolgekrieges wurde 1779 das Innviertel durch den Frieden von Teschen Österreich zugesprochen und Obernberg damit Teil von Österreich ob der Enns. Der Gerichtsbezirk von Obernberg umfasste die Gemeinden Antiesenhofen, Geinberg, Gurten, Kirchdorf am Inn, Lambrechten, Mörschwang, Mühlheim am Inn, Obernberg am Inn, Ort im Innkreis, Reichersberg, Sankt Georgen bei Obernberg am Inn, St. Martin im Innkreis, Senftenbach, Utzenaich und Weilbach. Ursprünglich war auch die Gemeinde Katzenberg Teil des Gerichtsbezirkes,[2] diese wurde jedoch mit Kirchdorf am Inn zusammengelegt. Die Katastralgemeinde Maasbach gelangte 1938 an den Gerichtsbezirk Schärding.[3] Mit dem 1. Jänner 2005 wurde das Bezirksgericht Obernberg am Inn aufgelassen und die Gemeinden dem Bezirksgericht Ried im Innkreis unterstellt.

Einzelnachweise

  1. Kurt Klein (Bearb.): Historisches Ortslexikon. Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte. Hrsg.: Vienna Institute of Demography [VID] d. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Oberösterreich Teil 2, Perg, Ried im Innkreis, Rohrbach, Schärding, Steyr-Land, Urfahr-Umgebung (Onlinedokument, Erläuterungen. Suppl.; beide PDF o.D. [aktual.]).
  2. Orts-Repetorium des Erzherzogthumes Oesterreich ob der Enns. Auf Grundlage der Volkszählung vom 31. December 1869 bearbeitet von der k. k. statistischen Central-Commission. Wien 1871.
  3. Verordnung des Reichsstatthalters (Österreichische Landesregierung) über die Änderung der Grenzen der Gerichtsbezirke Obernberg am Inn und Schärding. (Gesetzblatt für das Land Österreich 1938-1940. 1938, Stück 124, Nr. 434)