Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.05.2020, aktuelle Version,

Gerold Walzel

Gedenktafel zu Ehren Gerold Walzels auf dem Grazer Schloßberg

Gerold Walzel (* 24. Juni 1901 in Villach[1]; † 30. Januar 1988 in Althofen, Kärnten) war ein österreichischer Dichter und Komponist.

Leben

Walzel wurde als Sohn eines k. u. k.-Beamten in Villach geboren. Er besuchte das Realgymnasium und übersiedelte mit seiner Familie nach Linz, wo er 1919 maturierte. Nach verschiedenen Stationen (Technikstudium, Volontär in Augsburg) inskribierte er an der Universität Graz Naturwissenschaften (Physik und Chemie). Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet er in Gefangenschaft und wurde 1947 entlassen. 1950 erhielt er eine Stellung in Wien bei der Alpine-Montangesellschaft, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1966 verblieb. Ab 1968 lebte er in Klagenfurt. Er ist in Klagenfurt auf dem Friedhof St. Martin in der Luegerstraße bestattet.

Studentenverbindungen

Walzel war Mitglied mehrerer wehrhafter Studentenverbindungen, woran an seiner Grabplatte vier Zirkel erinnern. So war er unter anderem Mitglied der Verbindung Kärntner Studenten Tauriska, der heutigen Akademischen Sängerschaft zu Klagenfurt[2], und der Akademischen Sängerschaft Gothia zu Graz.

Werk

Von ihm stammt das Grazer Studentenlied „Träumend sah vom Schloßberg nieder“.

Erinnerung

In Graz erinnert eine Gedenktafel am Schloßberg an ihn.

Literatur

  • Österreichisches Kommersbuch. Hg. MKV, ÖCV und KÖL, Mai 1983, S. 602

Anmerkungen

  1. auch Wien scheint immer wieder als Geburtsort auf
  2. Akademische Sängerschaft Tauriska zu Klagenfurt. Abgerufen am 13. Mai 2020.